Forderungskonto

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#1

12.02.2016, 18:46

Hallo Leute,

ich habe eine Herausforderung vor mir liegen:

Ich soll eine ZV-Androhung machen (eigentlich ja recht einfach) aus einem Vergleich. Da geht es um Gehalt und Abfindung. Im Vgl. steht sowohl der Brutto- als auch der Nettobetrag jeweils drin.

Jetzt meine Frage: Beim Anlegen des Forderungskontos, welchen Betrag nehme ich denn da? Brutto oder Netto?

Vorab schon einmal :thx
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

13.02.2016, 06:41

Ich würde Bruttobeträge nehmen. Dein Schuldner muss erst mal nachweisen, dass er hier bereits Lohnsteuer etc. abgeführt hat.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

13.02.2016, 11:29

Wir stellen das auch immer Brutto ins Forderungskonto. Wenn Nettobeträge bekannt sind aus Abrechnungen, kann man ja parallel dazu auch die Nettobeträge aufführen. Anstonsten schreiben wir immer den Satz rein, dass der Gerichtsvollzieher auch Nettobeträge einziehen darf, wenn eine Abrechnung durch den Schuldner vorgelegt wird und nachgewiesen ist, dass dieser die Soziallleistungen ordnungsgemäß abgeführt hat.
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#4

13.02.2016, 18:32

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich nichts wirklich falsch machen, wenn ich die Bruttobeträge im Forderungskonto aufnehme??
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17614
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

15.02.2016, 09:54

Selbstverständlich kannst Du die Bruttobeträge vollstrecken. Wenn Du die allerdings realisierst, musst Du Deinen Mandanten darauf hinweisen, dass er die Sozialleistungen selbst abführen muss. Ich würds wie Cindi machen. Bruttobetrag ins Forderungskonto und im Auftrag fettgedruckt den Hinweis von Cindi.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten