Schuldner angeblich verzogen, wohnt aber dort

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Trillatilla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 20.05.2015, 08:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

07.01.2016, 11:38

Hallo zusammen,

benötige mal Hilfe von den ZV-Experten unter euch :teufel .

Ich habe einen Schuldner, dessen Anschrift ist mir bekannt. Die normale Post kam auch bisher bei ihm problemlos an. Jetzt konnten wir die Sache außergerichtlich nicht klären und haben einen Mahnbescheid beantragt. Dieser konnte jetzt plötzlich nicht zugestellt werden. Ich habe eine EMA gemacht --> der werte Herr ist dort gemeldet.
Außerdem hat unsere Mandantin einen Aufruf im Internet gemacht, und gefragt, ob jemand den Herrn kennt, aufwelchen sich wirklich ein Nachbar gemeldet hat, der bestätigt, dass er dort wohnt.
Wir vermuten, dass der Briefkasten wohl nicht beschriftet ist. Einfach mal vorbeifahren ist auch schwierig, Schuldner wohnt 500km weg.

Wer hätte denn hier mal einen netten Tipp für mich, wie ich meinen Mahnbescheid an diesen frechen Schuldner zustellen kann?

:thx
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#2

07.01.2016, 12:03

Ich würde nochmals die Zustellung des MB an die bekannte Anschrift versuchen. Füge als Begründung die EMA bei und führe als Zeugen den Nachbarn auf. Kann ja auch sein, dass der Postbote nen schlechten Tag hatte ;-) Wenn das nichts hilft würde ich eine Melderegisterverstoßanzeige bei der zuständigen Meldebehörde einreichen
Trillatilla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 20.05.2015, 08:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Haufe Kanzlei Office

#3

07.01.2016, 12:24

Wir haben schon ein zweites Mal versucht und die EMA beigefügt, kam wieder zurück.

Die Sache mit der Melderegisterverstoßanzeige werde ich mir gleich mal notieren ;-) Danke
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8101
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

07.01.2016, 14:31

So einen Fall hatte ich heute auch auf dem Tisch. Recherche eines Kollegen vor Ort ergab, dass Schuldner nach wie vor unter der mir bekannten Anschrift wohnt, aber weder einen beschrifteten Briefkasten, noch ein Klingelschild hat. Habe jetzt beantragt, den Mahnbescheid durch den Gerichtswachtmeister zustellen zu lassen. Mal sehen, ob´s klappt.
mh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

07.01.2016, 16:06

Ich hatte auch so einen Fall. Nach Antrag auf Zustellung durch Justizbeamten hat´s geklappt. Habe im Antrag nur den Sachverhalt geschildert und mitgeteilt, dass ein Bewohner aus dem Haus mir versicherte, dass er dort noch wohnt. Musste keine EMA etc. beifügen.
Trillatilla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 20.05.2015, 08:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Haufe Kanzlei Office

#6

11.01.2016, 09:23

Ach schön, die Variante gefällt mir ja noch besser :teufel
Dankeschön
Trillatilla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 20.05.2015, 08:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Haufe Kanzlei Office

#7

11.05.2016, 11:21

Die Zustellung durch den Justizbeamten war übrigens erfolgreich ;-) Danke nochmal für den Tipp
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

11.05.2016, 11:29

Ich hatte das Problem auch, hänge jetzt allerdings bei der ZV. GVZ sagt, dass er dort nicht wohnt, aber alle anderen sagen, dass er dort wohnt.

Bin gerade etwas ratlos.
Ernie

#9

11.05.2016, 11:44

Kannst Du die Wohnung des Schuldners näher bezeichnen (z.B. II. Etage links)?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#10

11.05.2016, 11:45

Wer sind alle anderen? Kannst Du vielleicht durch einen Nachbar oder so rauskriegen, wo genau seine Wohnung liegt, also welche Etage, rechts/links? Dann hättest du zumindest präzise Angaben um den GV loszuschicken.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten