Mietkaution gepfändet DS "wehrt" sich was ist mit PfÜb

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#21

21.08.2023, 12:14

Es geht hier nicht um die Drittschuldnererklärung; die liegt, wenn ich mich richtig erinnere, doch vor; es soll das Schicksal der Mietkaution in Erfahrung gebracht werden. Und wenn da der Drittschuldner nicht reagiert, würde ich den jetzt anschreiben und zur Zahlung der gepfändeten Forderung bis zum .... auffordern, da er auf die Schreiben nicht reagiert und aufgrund der Mitteilung der Post davon auszugehen ist, dass das Mietverhältnis keinen Bestand mehr hat. Und wenn er nicht zahlt, kannst Du das gerichtlich geltend machen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#22

08.09.2023, 13:21

Danke "..." und Anahid! Okay, dann werde ich den Drittschuldner noch ein viertes Mal zur Zahlung auffordern, und zwar mit E/R inklusive Übergabe nur an denjenigen persönlich. Puh, dusseliger Drittschuldner, der vermutlich den Schuldner unterstützt, sowie dusselig-arroganter (zumindest früherer) RA von ihm kosten extrem viel Zeit. Mal sehen, wie es weiter ablaufen wird.

:wink1
ReFa seit 1987 :omi
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#23

11.09.2023, 10:26

Hast Du mal auf die vorliegende EMA verwiesen und damit um Auskunft gebeten, ob das Mietverhältnis noch besteht?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#24

11.09.2023, 13:05

Vermieter rechnen ja meistens erstmal ihre eigenen Forderungen auf :(
Bild
Antworten