Titelumschreibung, Gläubiger sowie Schuldner verstorben

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
littlesunshine295
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2011, 10:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

02.07.2015, 15:06

Folgender kniffliger Fall:

Ich soll die Zwangsvollstreckung aus einem Urteil betreiben. Die Mandantin (Gläubigerin) sowie der Schuldner sind jedoch beide zwischenzeitlich verstorben.

Daher muss der Titel nunmehr umgeschrieben werden.

Ich habe beantragt den Titel auf den Ehemann der Gläubigerin unter Vorlage des Erbscheins umzuschreiben.

Als Antwort bekomme ich vom Gericht die Mitteilung, dass eine Anhörung der Gegenseite nicht erfolgen kann, da diese bereits verstorben ist. Es wird um Kenntnisnahme sowie weitere Veranlassung gebeten sowie angefragt, ob unser Antrag ergänzt wird.

Ich hatte mir das nämlich so gedacht, dass ich zuerst den Titel auf den Erben der Gläubigerin umschreiben lasse, mit diesem Titel dann die Erteilung einer Abschrift des Erbscheins des Schuldners beantrage und dann damit die Titelumschreibung auf die Erben des Schuldners beantrage.

In den Paralellakte habe ich auch die Titelumschreibung des Vollstreckungsbescheides nach gleicher Verfahrensweise beim Mahngericht beantragt. Dies gab keinerlei Probleme und der Titel wurde direkt auf den Erben der Gläubigerin umgeschrieben. Dort war nicht die Rede von der Schuldneranhörung.

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich weiter verfahren muss und was ich dem Gericht auf die Verfügung antworten soll.

:angst

Für jeden Tipp/Vorschlag bedanke ich mich bereits jetzt :thx
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

02.07.2015, 18:42

Hallo,

§ 730 ZPO. Kann ist für den Rechtspfleger muss.
Beantragen Sie beide Umschreibungen gleichzeitig.

S. Geiselmann
Antworten