Vollstreckungsbescheid aus 97

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
jennjenn87
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 12.09.2014, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#1

30.06.2015, 15:23

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und schildere euch hierzu mal kurz die Ausgangssitutaion:

Habe eine uralte Akte vor mir liegen und soll eine neue Vermögensauskunft benantragen. Die Akte stammt aus den 90 ern, ist.
Wir haben gegen die Schuldner 3 VBs in der Akte und einen KFB. Der KFB beinhaltet direkt beide Schuldner (die waren damals noch verheiratet). Dieser ist allerdings unterwegs zum GVZ, um von dem Herrn eine VA zu bekommen.
Jetzt ist auch die alte von der Frau abgelaufen und es könnte eine neue beantragt werden. Das Problem, welches ich jetzt habe, ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den VB als Titel mitschicken kann, da dieser im Adressfeld nur den Herrn aufgeführt hat. Rechts daneben steht aber "Sie werden als Gesamtschuldner in Anspruch genommen mit Frau XYZ".

Jetzt die Frage:
Das reicht für die Frau nicht aus, um über den GVZ eine VA-Abgabe zu beantragen, oder?

Ich danke euch vorab schonmal ganz herzlich
=)
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#2

30.06.2015, 15:28

Rechts daneben steht aber "Sie werden als Gesamtschuldner in Anspruch genommen mit Frau XYZ".
Wenn das auf dem VB steht, muss es eigentlich wegen derselben Forderung noch einen 2. VB gegen die Ehefrau geben (wo dann wiederum drauf steht "Sie werden als Gesamtschuldner in Anspruch genommen mit Herrn XYZ"). Diesen Titel brauchst du dann, um gegen die Frau vollstrecken zu können.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
jennjenn87
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 12.09.2014, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#3

30.06.2015, 15:40

Der liegt mir leider nicht vor. Dann werde ich wohl warten müssen, bis der Gereichtsvollzieher mir den KFB wieder zukommen lässt.
Danke =)
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#4

30.06.2015, 15:42

Ja dann bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit als abzuwarten...
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Antworten