Antrag gemäß § 758a Abs. 4 ZPO. (Pfändung zur Nachtzeit)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Erna_Plüsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 11:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm

#1

22.06.2015, 09:05

Hallöchen,

ich habe im letzten Jahr mal einen Antrag auf Pfändung zur Nachtzeit gemacht. Nun habe ich in einer Sache ein Schreiben vom GVZ erhalten, der darum bittet, einen solchen Antrag bei Gericht zu stellen. Ich finde diesen aber nirgendwo im Netz. Das einzige ist der Antrag auf Durchsuchung gem. § 758a Abs. 1 ZPO. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Erna Plüsch

"Keep your face always toward the sunshine and shadows will fall behind you..."
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

22.06.2015, 09:09

http://www.iww.de/ve/archiv/vollstrecku ... ung-f31604

Runterscrollen, da ist ein Muster. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Erna_Plüsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 11:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm

#3

22.06.2015, 09:42

Super dankeschön. Ich hatte damals eine PDF-Datei, zum ausfüllen direkt am PC. Die scheint es jedoch nicht mehr zu geben.
Liebe Grüße
Erna Plüsch

"Keep your face always toward the sunshine and shadows will fall behind you..."
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

03.06.2016, 11:35

Huhu!

Ich mache den ganzen Spaß zum ersten mal. Gibt es nunmehr einen Formularzwang? Bei RA-Micro ist der "alte" Antrag noch hinterlegt, allerdings habe ich im Internet einen Antrag gefunden, welchen ich nach Möglichkeit mit einem kurzen Anschreiben nutzen möchte. Hier der Link:
https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/ ... 7_2013.pdf

Wüsste nun gern ob ich das so machen kann oder ob etwas dagegen spricht :)
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

03.06.2016, 11:57

Formularzwang für diesen Antrag wäre für mich neu. Bei uns im Programm ist ein formloser Antrag hinterlegt. Der beinhaltet im Grunde nach das gleiche, wie der von dir verlinkte Antrag. Ich denke, du kannst den Antrag benutzen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1032
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

03.06.2016, 11:59

Natzuki,

Formularzwang besteht nur für den Antrag gem. § 758 a Abs. 1 ;)

Warum willst du dir hier mehr Arbeit machen als nötig? Im RA-Micro ist ja ein entsprechender Antrag hinterlegt.
Liebe Grüße

Bild
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

03.06.2016, 14:03

Laska hat geschrieben:Natzuki,

Formularzwang besteht nur für den Antrag gem. § 758 a Abs. 1 ;)

Warum willst du dir hier mehr Arbeit machen als nötig? Im RA-Micro ist ja ein entsprechender Antrag hinterlegt.
Weil der Antrag schöner aussieht :mrgreen: Aber wenn der formlose Antrag aus RA-Micro auch geht, werde ich wohl den benutzen.
Das sind so typische Sachen die man nur gaaanz selten macht und einfach nicht genau weiß, wie man es beim ersten mal anstellen soll :lolaway

Vielen Dank für eure Antworten!
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
JusyD
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2016, 12:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

24.03.2017, 11:24

Hallo zusammen :)

ich habe zu diesem Thema eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen? :-)

Unser Schuldner ist Renter. Eigentlich wollen wir seine Vermögensauskunft gar nicht, sondern direkt den GVZ hinschicken, damit er gucken kann, ob man in der Wohnung was pfänden kann. Welchen Antrag muss ich stellen?
Wir gehen aber bereits jetzt davon aus, dass er den GVZ nicht in die Wohnung lässt, weil es schon einmal vorgekommen ist bzgl. der Kontoauszüge (wir haben es dann nicht weiter verfolgt).

Muss ich da zunächst einen Antrag auf Vermögensauskunft gemäß §§ 802 c, 807 ZPO (nach vorherigen Pfändungsversuch) beantragen? Und anschließend, nachdem der Schuldner den Zutritt in die Wohnung verweigert hat, den Haftbefehl und ERST DANN den Durchsuchungsbeschluss nach § 758 a ZPO? Mit diesem dann wieder einen neuen Antrag? Irgendwie ist das ein total langer Weg? Liege ich da falsch?

Ich bitte um Eure Vorschläge :) DANKE :)

JusyD
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

24.03.2017, 12:04

Ihr müsst nicht zuerst die VA beantragen, Ihr könnt auch zuerst einen isolierten Antrag auf gütliche Erledigung stellen. Du schreibst ja, dass Ihr zunächst keine VA abnehmen lassen wollt.

Wenn Ihr den Antrag auf gütliche Erledigung gestellt habt und der SChuldner den GVZ nicht in die Wohnung lässt, dann könnt Ihr Euch überlegen, ob man doch mit einer VA weiter macht oder einen Durchsuchungsbeschluss beantragt.

Du kannst natürlich auch einen Kombi-Antrag stellen: zuerst gütliche ERledigung und wenn diese scheitert, dann VA.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
JusyD
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2016, 12:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

24.03.2017, 12:22

Danke AliceImWunderland :)

Unser Mandant will eigentlich direkt konkrete Schritte bzw. keine gütliche Erledigung mehr. Oder ist dieser Weg günstiger? Brauche ich für die Durchsuchung keinen Haftbefehl?
Wenn ich die Durchsuchung beantrage, wird er dann auch nach pfändbaren Gegenständen suchen oder muss ich das explizit erwähnen?

Danke :)
Antworten