Kostenrechnung GVZ

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Tiffi12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2014, 21:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

15.06.2015, 12:12

Hallo Zusammen!

Wir haben einen ZV-Auftrag erteilt mit dem Antrag falls der Schuldner die e.V. bereits geleistet hat uns nur das Vermögensverzeichnis zu übersenden falls diese nicht älter als 8 Monate ist. Jetzt haben wir allerdings eine ältere Abschrift bekommen die der GVZ nach § 261 KV abgerechnet hat. Kann ich gegen diese Kosten nunmehr Erinnerung einlegen oder den GVZ schriftlich darauf hinweisen? :oops: Ich steh gerade auf dem Schlauch :-?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.06.2015, 12:24

Nein, kannst Du nicht. Du kannst nämlich keine Einschränkungen mehr machen. Du bekommst die Auskunft, ob ein Schuldner die Vermögensauskunft geleistet hat, nur, indem Du einen Antrag auf Abgabe der Vermögensauskunft stellst. Wenn diese bereits abgegeben ist, erhältst Du automatisch eine Abschrift des vorliegenden Vermögensverzeichnisses (egal wie alt das ist). Dass das ein erheblicher Rückschritt zu früher ist und hier mal wieder nur den Gläubigern tief in die Tasche gegriffen wird, ist keine Frage. Früher bekamen sie solche Auskünfte wenigstens kostenlos. Aber über unsere Gesetzgebung reg ich mich schon lange nicht mehr auf, denn ich werde sie nicht ändern können und die Theoretiker, die da am Werk sind, sind sowas von praxisfremd oder nur auf ihren eigenen Geldbeutel bedacht, dass es schon weh tut.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Tiffi12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 31.03.2014, 21:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

15.06.2015, 12:34

Na das ist ja dann mal wieder super gelaufen 8)
:thx für die schnelle Antwort
Antworten