PFÜB in London zustellen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#1

07.05.2015, 14:42

Hallo Ihr,

ich habe hier einen Schuldner (war mal Mandant von uns) der mittlerweile nach London gezogen ist.

Zunächst habe ich ihn per dato mal angeschrieben in der Hoffnung er zahlt ohne, dass ich weitere Maßnahmen ergreifen muss.

Wie Ihr das sicher alle kennt, gehe ich davon aus, dass keinerlei Zahlung erfolgen wird.

Ich habe bereits jetzt den Auftrag erhalten, da ich den Arbeitgeber kenne, einen Pfüb gegen den Schuldner zu beantragen, falls er nicht zahlt.

Auch der neue Arbeitgeber hat seinen Sitz in England. Ich weiß durch Dr. Google mittlerweile, dass an den Schuldner der Pfüb durch einen inländischen GVZ zugestellt werden kann.

Wie läuft das denn dann mit dem Drittschuldner? Habe was gelesen von VO (EG) Nr. 1393/2007, vergl. Länderteil der ZRHO. Leider finde ich nichts passendes im Netz. Und bei welchem Gericht beantrage ich den Pfüb?

Vielleicht hat ja jemand mit sowas Erfahrung und mag sie mit mir teilen. Danke sehr.

LG

Piwi
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

07.05.2015, 15:11

Ich bezweifele, dass deutsches Recht überhaupt Pfändungswirkungen in England entfalten kann. Selbst wenn Dein PfÜB erfolgreich zugestellt wird, ist er aber möglicherweise vollkommen wirkungslos.

Vielleicht hilft das hier weiter?
http://www.cross-channel-lawyers.de/deu ... tel-in-uk/
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#3

11.05.2015, 17:17

Danke!
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Antworten