Zwangsvollstreckung aus einem Versäumnisurteil

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
BärbelBW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 14.04.2015, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

14.04.2015, 18:55

Es erging ein VU gegen den Beklagten. Der Beklagte hat Einspruch eingelegt. Beim nächsten Termin war er wieder nicht erschienen. Es erging ein 2. VU in welchem das 1.VU bestätigt wurde. Wenn ich jetzt vollstrecken will brauch ich da beide VUs als vollstreckbare Ausfertigung oder reicht das 2. VU.
Mit dem 1. VU wurde der Beklagte zur Zahlung von Mietkaution und Nebenkosten verurteilt. Beim 2. VU wurde wie gesagt das erste bestätigt unter Berücksichtigung einer Zahlung.
Das 2. VU ist rechtskräftig und ich hab auch eine vollstreckbare Ausfertigung.
Brauch ich nun für das 1.VU auch eine vollstreckbare Ausfertigung?
Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#2

15.04.2015, 08:21

Du brauchst nur die vollstreckbare Ausfertigung des 1. VU.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

15.04.2015, 10:06

Mich wundert schon, dass Du eine vollstreckbare Ausfertigung des 2. VU hast, da das keinen vollstreckungsfähigen Inhalt haben dürfte. Denn der Tenor dürfte ja wohl nur lauten, dass das 1. VU aufrecht erhalten bleibt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
BärbelBW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 14.04.2015, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

15.04.2015, 10:11

Ja das hab ich mir ja auch gedacht, ich kann den GV doch nicht losschicken mit einem VU in dem steht dass das 1. VU aufrecht erhalten bleibt. Er weiß ja nicht was im 1. VU steht. Der Tenor des 2. VU lautet: das 1. VU bleibt aufrecht erhalten abzüglich einer Zahlung von € ..
Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

15.04.2015, 10:19

Dann, wie Loki richtig schreibt, eine vollstreckbare des 1. VU beschaffen und dann mit beiden VU´s die ZV betreiben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
BärbelBW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 14.04.2015, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

15.04.2015, 11:43

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Bärbel
NatalieZ
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2015, 14:27
Beruf: Reno

#7

11.06.2015, 14:34

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage. Habe ein 1. VU als vollsteckbare Ausfertigung. Beklagter hat Einspruch eingelegt. Im neuen Termin erging ein Urteil, dass das 1. VU aufrecht erhalten bleibt. Kann ich jetzt aus dem 1. VU (vollstreckbare Ausfertigung) vollstrecken oder benötige ich auch eine vollstreckbare Ausfertigung für das später ergangene Urteil, in dem steht, dass das VU aufrecht erhalten bleibt? Habt ihr hierzu eine passsende Gesetzesquelle?

Vielen Dank! :thx

Natalie
Rechtsfachwirt
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 09.06.2015, 20:23
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#8

11.06.2015, 14:48

Allein aus der Tatsache, dass das zweite Urteil nur noch einmal klarstellt, dass das erste (Versäumnis-)Urteil aufrechterhalten bleibt, ergibt sich, dass nur dieses Urteil einen vollstreckungsfähigen Inhalt hat. Also ist auch nur für dieses eine vollstreckbare Ausfertigung erforderlich, welche Du bereits hast.
Rechtsfachwirt
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 09.06.2015, 20:23
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#9

11.06.2015, 15:07

Ergänzend: Landgericht Koblenz, Beschluss vom 04.02.1998 - 2 T 47/98.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

11.06.2015, 15:55

Eine vollstreckbare Ausfertigung kannst Du nur für Titel erhalten, die auch einen vollstreckbaren Inhalt haben. Wo ist denn der vollstreckbare Inhalt bei diesem Satz: "Das VU bleibt aufrecht erhalten."? ;) :knutsch
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten