Nun Räumung möglich?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Toniontour
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 14.02.2011, 15:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

17.03.2015, 16:51

Ich schon wieder...heute ist KACK-Sachen Tag!

Gegen S ist VU ergangen, er muss Whg räumen. Dann Einspruch gegen VU. S hinterlegt Sicherheitsleistung von 2,5 TSD. Dann ergeht Teilurteil (TEilurteil deshalb, weil an zwei andere nicth zugestellt werden konnte), dass der S die Whg zu räumen hat. Teil Urteil ist gegen SL in Höhe von 6,4 TSD vorläufig vollstreckbar, sofern der S nicht in dieser SAche oder in der Sache davor (die mit dem VU) die SL hinterlegt oder sofern die Gläubigerin nicht selbst vor der ZV die SL in gleiher Höhe hinterlegt. Die Wohnung ist innerhalb von drei Monaten zu räumen. Die drei Monate hat Gericht wg. Wohgsuche eingeräumt, schreibt es. S hat mittlerweile Berufung eingelegt. Teilurteil ist zugestellt, aber somit nicht rechtskräftig. RA will nun, dass ich die Whg räume, weil die 3 Monate ja um seien. Ich sage, geht nicht, da Schuldner SL hinterlegt hat. Zwar nicht in voller Höhe, dennoch wird der GVZ nicht räumen. Ginge höchstens, wenn wir in voller Höhe hinterlegen. Halte ich aber für unsinnig, wg Kosten Einlagerung usw. Das die SL von 2,5 zu diesem Verfahren angerechnet wird ist unstreitig.

Was meint Ihr?

Danke Euch...
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#2

18.03.2015, 14:12

Ändert das Teilurteil das VU ab? Wohnen die anderen beiden auch in der Wohnung?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

19.03.2015, 08:16

Ich würde nicht vollstrecken. Völlig unabhängig davon, ob die Räumung jetzt rechtlich geht oder nicht: Zur Zeit habt Ihr nichts von einer Räumung. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es noch zwei weitere Wohnungsbewohner, die Ihr rausklagt? Dann nützt es nichts, wenn Ihr den einen Schuldner räumt und da wohnen immer noch zwei andere. Der Vermieter kann über die Wohnung ja dann doch nicht verfügen. Die Räumungskosten für den ersten Schuldner sind dann wie Perlen vor die Säue geworfen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten