Schuldner finden Teil II

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

12.03.2015, 09:57

Hallo :wink1

Ich hab da mal eine Frage. Wir stehen gerade öfters vor dem Problem:

Wir machen ein außergerichtliches Mahnschreiben an einen Schuldner. Der Brief kommt unzustellbar zurück. Wir machen eine EMA und es kommt die bei uns bekannte Adresse raus. Also kann man davon ausgehen dass der Schuldner in diesem Fall bei jemandem wohnt bzw umgezogen ist und sich nicht umgemeldet hat. So können wir ihn natürlich nicht finden!
Wir versuchen dann natürlich über unseren Mandanten rauszufinden, ob er eine bekannte Adresse hat oder machen weitere EMAs. Aber irgendwann ist das eben wie eine Sackgasse und wir kommen nicht weiter. Internet und EMA geben auch keine nutzbaren Infos her.
Jetzt eine Frage, wie macht ihr das? Eventuell auch ein Detektiv beauftragen?
Blöde Frage, aber es gibt doch Einzelfälle, bei denen man nicht weiter kommt und wir auch am Ende unseres Lateins sind.

Und ja natürlich: Wenn wir einen Titel haben, kann der GV schon ein paar mehr Infos rausbekommen. Aber ohne Titel ist das eben schwierig. Oder fragt ihr da auch mal beim Gerichtsvollzieher an, ob er den Schuldner kennt, obwohl ihr keinen Titel habt? Fragen über Fragen :lol:
Danke :wink2
refa176
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2009, 19:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

12.03.2015, 10:30

Hallo,

also wir erstatten, wenn wir gar nicht mehr weiterkommen, bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz. Da können dann andere erst einmal arbeiten... ;-)

Gestern erst wieder gemacht...

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim ermitteln der Schuldner!
Dane129
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 06.09.2013, 10:52
Beruf: RA-Fachangestellter / Stud. iur.
Software: Phantasy (DATEV)

#3

12.03.2015, 11:23

refa176 hat geschrieben:Hallo,

also wir erstatten, wenn wir gar nicht mehr weiterkommen, bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz. Da können dann andere erst einmal arbeiten... ;-)

Gestern erst wieder gemacht...

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim ermitteln der Schuldner!
Wie hoch ist Eure Erfolgsaussicht insoweit?
tiko73

#4

12.03.2015, 11:59

Ich fand Supercheck da auch immer ganz gut. Die suchen erst in eigenen und anderen Datenbanken bevor sie eine EMA machen. Da hab ich häufiger dann auch ohne EMA schon Adressen rausbekommen, wo der Schuldner aber eben nicht gemeldet war.

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

12.03.2015, 12:46

Die Idee mit der Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz ist ja der Knaller - da interessiert mich auch mal die Erfolgsaussicht.

Ich habe schon mit Detektein zusammengearbeitet, wenn es des Mandanten Wunsch war.

Und einmal habe ich bei einem dort zuständigen Gerichtsvollzieher angerufen und mich über den Schuldner erkundigt. Der GVZ war sehr redseelig, ich hatte daher sehr gute Infos.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
refa176
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2009, 19:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

12.03.2015, 13:24

Die Erfolgsaussichten sind durchwachsen. Mal klappt es und mal nicht... Kann euch da jetzt keine Prozentzahl oder ähnliches sagen.
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

12.03.2015, 14:24

Das ist ja toll, dass da so viele "Interesse" haben. Bzw. hier die Erfahrungen teilen. Das mit der Anzeige hab ich bisher noch nie gehört, aber super Idee.
Problem mit der Detektei ist nur, dass es sich oft nicht lohnt bei Beträgen von ca. 100 bis 500 Euro. Gibt es sonst noch Ideen ?:)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#8

12.03.2015, 14:28

das ist ja eine klasse Idee mit der Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz. :augenreib das schnapp ich gleich mal auf, Danke.

Zum Detektiv: das kann rasch teuer werden, daher sollte die Forderung entsprechend hoch sein (und der Mdt willig :lol: ). Von der Creditreform oder Schufa kommt öfters auch recht Brauchbares.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Dane129
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 06.09.2013, 10:52
Beruf: RA-Fachangestellter / Stud. iur.
Software: Phantasy (DATEV)

#9

17.03.2015, 11:47

Um zu der Idee betreffend der Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz zurückzukommen. Habe mich hierzu informiert und insoweit keinerlei Möglichkeiten gefunden, hier die Staatsanwaltschaft tätig werden zu lassen, vielmehr müsse man eine Ordnungswidrigkeitsanzeige bei der zuständigen EMA stellen.

Diese Möglichkeit ist mir schon länger bekannt, war bisher aber in keinem einzigen Fall erfolgreich.

Bitte um Aufklärung, wie ihr da vorgeht. Wird bei Euch tatsächlich die STA tätig?
Benutzeravatar
weneste
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 23.08.2012, 11:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heidelberg

#10

17.03.2015, 12:34

Mai212012 hat geschrieben:Das ist ja toll, dass da so viele "Interesse" haben. Bzw. hier die Erfahrungen teilen. Das mit der Anzeige hab ich bisher noch nie gehört, aber super Idee.
Problem mit der Detektei ist nur, dass es sich oft nicht lohnt bei Beträgen von ca. 100 bis 500 Euro. Gibt es sonst noch Ideen ?:)

Ich hab schonmal unter dem Vorwand, meinen alten Schulfreund zu suchen oder dass ein Brief an diesen zurückgekommen sei, bei Nachbarn angerufen. Wenn du Glück hast, sind die sehr redselig. :-)
Es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.
Antworten