Schuldner finden Teil II

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
großes-sternchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2013, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Ruhrgebiet

#21

19.03.2015, 20:01

@ alraune

und

@ AndyK
.....


wie sieht euer Textbaustein da aus? könntet ihr den mal online stellen?

Habe gerade da auch so einen Fall :vogel
Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

Bild
__________________
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#22

23.03.2015, 15:20

Mhh... Also ich sag mal, bei vielen Schuldner klappt das bestimmt sicher mit dem Anrufen und als Mitarbeiter der Krankenkasse, des Finanzamts sich ausgeben :D Aber eigentlich ist das doch nicht so "legal" :D Oder? Und vorallem was macht man, wenn der Schuldner Sachen frägt, also misstrauisch wird?? :D Hat damit auch jemand Erfahrungen ?:)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#23

23.03.2015, 15:36

Mit unterdrückter Nummer anrufen und im Notfall einfach auflegen. :wink1
Ich war auch schon mal so rein zufällig bei der Schuldnersuche eine alte "Schulfreundin", die ein Klassentreffen organisiert.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#24

23.03.2015, 16:04

Ich hatte noch nie den Fall, dass der Schuldner misstrauisch wurde, die sind meistens nur überrumpelt. Aber es ist ratsam, das Gespräch möglichst kurz und sachlich zu halten. ;-)
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#25

23.03.2015, 16:55

Ok danke :D Falls ich mal den Fall habe und die Nummer habe dann mach ich das mal :D Hab ihn in Facebook sogar schon gefunden :D Steht nur nix brauchbares drin :D
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#26

30.06.2015, 16:14

Ich muss sagen, dass ich mit der Methode einer Anzeige wegen Verdacht Verstoß gegen die Meldepflicht bisher immer gut gefahren bin. Zuständig ist hier tatsächlich das entsprechende Einwohnermeldeamt, da das ganze eine Ordnungswidrigkeit ist.

Was man auch machen kann, ist einen Nachermittlungsauftrag bei der Meldebehörde zu stellen, ist aber oft kostenpflichtig. Anzeige kostet gar nichts. Mir ist es schon oft passiert, dass dann bei den Ermittlungen nach meiner Anzeige herauskommt (macht oft die Polizei), dass der Schuldner nach wie vor im Haus ist, aber einfach sein Klingelschild entfernt hat... Sachen gibt´s.

Und oft sind auch die Gerichtsvollzieher des entsprechenden Bezirks sehr auskunftsfreudig, auch wenn du keine ZV laufen hast. Ich rufe dort gerne an und kündige mich als zukünftiger Gläubiger an. Oft spucken die Herrschaften dann aus, dass derjenige nicht mehr im Bezirk wohnt und da und da hin verzogen ist. Gerichtsvollzieher wollen möglich wenige ZV´s bekommen, und das kann man hier ganz gut ausnutzen. ;)

Last but not least helfen die Nachbarn immer sehr gerne weiter, vor allem wenn es ältere Semester sind. Die wissen oft alles und erzählen alles.

Jaja, da wird man erfinderisch! :mrgreen:

Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren!
Nananina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2015, 16:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#27

30.06.2015, 16:23

Ich nutze auch immer ganz gerne Google, da findet man dann doch mal nützliche Infos über Sportverein (Fußball), wo er tätig ist etc. Facebook ist auch immer ganz nützlich wenn er ggf. verheiratet ist oder Kinder hat etc.

Das mit der Telefonnummer hat bei mir auch immer recht gut geklappt, Schuldner sind ja manchmal nicht so helle, um zu checken, was eigentlich los ist :D
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#28

30.06.2015, 17:27

Bis es mal den richtigen erwischt und dann ein Durchsuchungsbefehl, gegen die Kanzlei vorliegt.. Ich hier lehnen sich anscheinend viele recht weit aus dem Fenster ohne drüber nach zu denken, dass dies auch mal gewaltig in die Hose gehen kann. Wenn das der Fall ist, wird´´ s dann sicherlich richtig böse. Dann hoffe ich, das ihr euch ordnungsgemäß angemeldet habt für den Harz IV Antrag Bzw. ALO 1.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#29

01.07.2015, 09:38

Da ist aber jemand gnazig
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#30

01.07.2015, 10:06

joggellive hat geschrieben:Bis es mal den richtigen erwischt und dann ein Durchsuchungsbefehl, gegen die Kanzlei vorliegt.. Ich hier lehnen sich anscheinend viele recht weit aus dem Fenster ohne drüber nach zu denken, dass dies auch mal gewaltig in die Hose gehen kann. Wenn das der Fall ist, wird´´ s dann sicherlich richtig böse. Dann hoffe ich, das ihr euch ordnungsgemäß angemeldet habt für den Harz IV Antrag Bzw. ALO 1.
Wegen was wird man da bitte belangt?! Und mit welcher Begründung wird ein Durchsuchungsbefehl gegen die Kanzlei erlassen? Wegen googeln?!!! oder Facebook?!! Ich glaube, da lehnt sich selbst einer ziemlich weit aus dem Fenster..... :twisted:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten