Hilfspfändung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

05.02.2015, 12:55

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, ich habe dieses Forum auch bereits durchforstet, aber nicht das passende Thema gefunden, lediglich ähnliche Themen.

Also, wir haben einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bezüglich des Girokontos beantragt.

Nun wurde uns in der Drittschuldnererklärung mitgeteilt, dass noch ein Sparbuch existiert und es wurde die Hilfspfändung zur Wegnahme des Sparbuchs angeregt.

Ich habe leider in dem Antrag auf Pfüb diesbezüglich nichts beantragt, sondern wie bereits erwähnt nur bezüglich des Girokontos. Also kann ich den Pfüb ja nicht als Grundlage zur Pfändung des Sparbuchs nutzen oder? Muss ich dann einen neuen Pfüb beantragen bezüglich der Einziehung des Sparbuchs durch den Gerichtsvollzieher?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Ernie

#2

05.02.2015, 13:00

Hast Du tatsächlich die Pfändung auf das eine Girokonto mit der Nr. 1234567890 beschränkt? Das ist ungewöhnlich! Zumeist wird bei Kontopfändung keine ausschließliche Beschränkung ausgebracht, sondern in jede Geschäftsbeziehung Bank-Schuldner gepfändet, mit der Folge, dass der Pfüb dann auch als Wegnahmetitel gilt.
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

05.02.2015, 14:10

Also ich habe nochmal die Akte durchgesehen. Ich habe außer in das Girokonto zu vollstrecken auch den Auftrag bezüglich der Pfändung eines Bausparguthabens erteilt. Ich gehe davon aus, dass die Bank dieses Sparguthaben meint, da ein anderes Sparkonto durch den Gerichtsvollzieher nicht ermittelt werden konnte.
Aber ich habe doch bereits mit meinem Antrag auf Pfüb die Herausgabe der Police und die Vorlage beim Drittschuldner beantragt.Wieso dann noch eine Hilfspfändung?
Ich hatte so einen Fall noch nie, daher diese Ratlosigkeit.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

05.02.2015, 14:25

Anspruch D im Formular umfaßt u. a.

"auf Auszahlung des Guthabens und der bis zum Tag der Auszahlung aufgelaufenen Zinsen sowie auf fristgerechte bzw. vorzeitige Kündigung der für ihn geführten Sparguthaben und / oder Festgeldkonten"
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

05.02.2015, 14:33

Ja und genau diesen Punkt habe ich nicht angekreuzt, sondern nur Nr. 1. Girokonten
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#6

05.02.2015, 14:35

Das muss man doch nicht ankreuzen. :kopfkratz
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

05.02.2015, 14:42

Stimmt :-). Ok dann werde ich mal eine Hilfspfändung versuchen aufgrund dieses Pfüb.

Danke, manchmal braucht man einen kleinen Stoß.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Ernie

#8

05.02.2015, 17:51

Findik hat geschrieben:Aber ich habe doch bereits mit meinem Antrag auf Pfüb die Herausgabe der Police und die Vorlage beim Drittschuldner beantragt.Wieso dann noch eine Hilfspfändung?
Weil der Gerichtsvollzieher ohne entsprechenden Auftrag die Unterlagen nicht holt... :kopfkratz
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#9

05.02.2015, 17:52

Ok, danke euch.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Antworten