Wie finde ich diesen Schuldner?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#1

13.01.2015, 14:02

Hallo Leute! Ich habe seit 2012 eine Akte vorliegen, in der ich einfach nicht weiterkomme. Jeder Weg, den ich gehe, wird blockiert. Der Schuldner wurde zwangsgeräumt vor Jahren und ist nunmehr seit langer langer Zeit unauffindbar. Ich habe sehr viel Wissen über ihn, weiß aber nicht, wo er wohnt.

EMA und Anzeige nach LMG hat nichts gebracht. Er ist Freiberufler, hat aber auf der Homepage im Internet ein fehlerhaftes Impressum, in dem weder die HR-Nr. (is ne UG), noch eine Anschrift steht. Die Firma ist auch nicht beim Gewerbeamt oder im HR-Register enthalten. Er gibt über seine Facebook-Seite an, wo er wohnt, aber die Stadt findet nichts und will aufgrund meiner Vermutung nicht weiter tätig werden. Die homepage ist auch nicht bei der denic oder easywhois registriert, da es eine Baukasten-Page über beepworld ist. Weitere Recherchen über das Internet haben keine Ergebnisse gebracht. Der GV wurde aufgrund eines neuen ZV-Auftrages mit Drittauskünften (die mir vielleicht weiterhelfen könnten) nicht tätig, da er bereits bei der EMA keine neue Anschrift bekam. Jetzt suche ich eine Weg, ihn aufzuspüren, denn er ist mit der Firma tätig und er lebt auch hier. Habt ihr noch ne Idee?

Liebe Grüße

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

13.01.2015, 14:09

Finanzamt?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

13.01.2015, 14:25

Wie ich sehe, hast du ja schon so ziemlich alles probiert.

Wir haben in seltenen Fällen schon mal eine Auskunft über die Polizei bekommen. Aber eher sehr selten und bisher nur unter Vorlage des ZV-Titels.

In einem Seminar, in dem ich letztes Jahr war, wurde vom Dozenten als Tipp für solche Fälle die Detektei Huck in Erfurt empfohlen. Die sollen wohl recht preiswert und zuverlässig arbeiten. Ich hatte mir den Namen zwar in die Seminarunterlagen notiert, habe selbst aber keine Erfahrungswerte mit dieser Firma.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#4

13.01.2015, 14:30

Wir haben die Detektei Huck beauftragt. Die sind auf jeden Fall flink und motivert. Bei uns is allerdings das Problem, dass es mehrere mit dem Namen gibt und wir keinen gemeldeten Wohnsitz vom Schuldner hatten. Da sich der Mandant nicht zu den Unterlagen äußert, vermute ich mal, dass es der Falsche ist.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#5

13.01.2015, 14:49

Ich kann auch nur die Detektei Huck in Erfurt wärmstens empfehlen! Die haben bisher jeden gefunden, den ich gesucht habe :mrgreen:
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

13.01.2015, 14:58

Vom Dozenten mit der Huck-Empfehlung kam im ZV-Seminar auch der Hinweis auf eine Strafanzeige wg. Vollstreckungsverteilung. Hierzu gab es in Vollstreckung effektiv einige Aufsätze http://www.iww.de/ve/archiv/schuldnerst ... sen-f32652.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#7

13.01.2015, 15:09

Strafanzeigen machen wir auch vermehrt. Das hilft...plötzlich "lebt" der Schuldner wieder! :D

Der letzte meinte unsere Anzeige wäre nicht fair. Ihm droht ein Urlaub auf Staatskosten. :D
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#8

04.02.2015, 10:35

Super Ideen! Danke! Ich befasse mich mal mit der Strafanzeige, die würde auch meiner Arbeit Genugtuung geben. Aber auch die Detektei scheint ja doch sehr effektiv zu arbeiten. Mein Chef meinte gerade, ich soll mich doch noch mal ans Handelsregister wenden. Aber ich weiss noch nicht, was das bringen soll. Möglicherweise haben die dort nichts vorliegen, da ja noch nicht einmal eine Gewerbeanmeldung vorliegt. Und das Finanzamt? Ich kann ja noch nicht mal mit Bestimmtheit sagen, welches Finanzamt zuständig ist. Aber in meinem Kopf spuken auch gerade noch einige Verdachtspfändungen rum...Banken oder so. Aber erstmal habt Ihr mir sehr geholfen. Danke!

Ach so, hätte jemand der Damen und Herren noch ein grobes Muster der Anzeige. Ich habe mir zwar gerade schon alles aus den Fingern gesaugt, weiss aber nicht, ob man das so schreiben kann. Wäre super lieb!
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Aprilis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2022, 10:04
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#9

12.02.2023, 08:21

Hallo Summer, ist der Post noch aktuell, ich meine zu wissen wo der Schuldner wohnt. ;)
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#10

12.02.2023, 09:01

Hallo! In der Tat hatte ich die Akte wieder auf dem Tisch. Er ist immer noch im Ausland, nunmehr auf einer Insel, aber bisher nur vage Andeutungen
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Antworten