Pfändung Drittschuldner amazon

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#1

13.01.2015, 10:46

Hallo Ihr Lieben,


ich habe einen Schuldner der über amazon verkauft. D. H. amazon nimmt das Geld ein und er bekommt es dann nach Abzug der Gebühren überwiesen.

Leider werde ich bei amazon nicht so richtig schlau, wer da jetzt mein Drittschuldner ist.

Vielleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

LG
aysun<3
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2014, 10:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Dresden

#2

13.01.2015, 12:45

Möglicherweise ein vorläufiges Zahlungsverbot an Amazon schießen und die Auszahlung der vereinnahmten Gelder an Euch beantragen?
______________________________________________
LG Aysun

Merke:
Wirfst Du die Flinte ins Korn, merk' Dir die Stelle!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

13.01.2015, 12:59

Hey Katuscha!
Habe ich zwar auch noch nicht gemacht. Aber ich habe gerade auf die Internetseite von amazon geschaut und habe gesehen, dass amazon den Firmensitz in Luxemburg hat. Das dürfte dann etwas schwieriger werden. Vorausgesetzt, amazon ist überhaupt der DS.

Ich bin mal gespannt, ob sich jemand meldet, der das schon mal gemacht hat. :rauch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#4

13.01.2015, 13:18

Das mit Luxemburg habe ich auch gesehen, allerdings stehe dann auch noch irgendwo: Ansprechpartner Deutschland: Amazon.de GmbH

Ich weiß halt nur nicht, ob hier die Amazon.de GmbH Vertragspartner ist oder die Amazon EU S.à r.l.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das schon mal gemacht hat.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

13.01.2015, 13:19

aysun<3 hat geschrieben:Möglicherweise ein vorläufiges Zahlungsverbot an Amazon schießen und die Auszahlung der vereinnahmten Gelder an Euch beantragen?
Dazu müsste ich aber den Drittschuldner kennen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

13.01.2015, 13:28

katuscha hat geschrieben:Das mit Luxemburg habe ich auch gesehen, allerdings stehe dann auch noch irgendwo: Ansprechpartner Deutschland: Amazon.de GmbH

Ich weiß halt nur nicht, ob hier die Amazon.de GmbH Vertragspartner ist oder die Amazon EU S.à r.l.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das schon mal gemacht hat.
In den AGB's von denen steht auf jeden Fall schon mal die Luxemburgische SARL als Vertragspartner, wenn man bei amazon etwas kauft. Ich fürchte, das wird auch die Drittschuldnerin sein.

Es wird wahrscheinlich so sein, wie bei PayPal. Es gibt zwar einen Deutschen Firmensitz, Drittschuldnerin ist aber die Hauptfirma in Luxemburg. :-?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#7

13.01.2015, 14:00

Oh man, das wäre ja echt blöd.

Dann muss ich doch mal schauen, ob ich irgendwie an die Kontodaten vom Schuldner komme. Am besten als Käufer anrufen und sagen, dass die Überweisung zurückgekommen ist, ob sie mir nicht nochmal die Kontodaten geben können :lol:
Benutzeravatar
Mami1504
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 13.04.2007, 15:48
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

26.07.2018, 17:53

ich bringe das Thema mal wieder hoch. ich hab derzeit den gleichen fall. Schuldner besitzt auch ein Amazon Konto und verkauft darüber. hat jemand Erfahrungen mit Pfändung des Amazonkontos?
Antworten