Vollstreckung gegen Inhaber einer UG

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
anjamiki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2011, 14:49
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Hessen

#1

27.11.2014, 15:03

Hallo zusammen!

Ich habe einen Titel gegen eine Privatperson, die laut Vermögensprotokoll lediglich ein kleines Gehalt bezieht, nach dessen Höhe nichts zu pfänden ist. Anzumerken ist, dass dieses Gehalt von seiner eigenen Firma "UG" gezahlt wird, von der er der Geschäftsführer ist....
Gibt es die Möglichkeit an irgendwelche Gelder der UG zu kommen?
Habe ja nur einen Titel gegen den Inh. als Privatperson :motz


Viele Grüße aus Hessen

Anja :thx
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#2

27.11.2014, 17:52

Vielleicht hilft dir das hier weiter. Das habe ich aus unserem Fragenkatalog für Zusatzfragen an Gerichtsvollzieher entnommen. Hier ist die entsprechende Frage gleich mal mit dem Hinweis den wir dabei stehen haben :wink1

4. Bei Angabe einer juristischen Person als Arbeitgeber möge der Schuldner bitte angeben, ob er dort selber Gesellschafter ist?
(Denn dann könnten noch Gesellschaftsanteile und die Stammeinlage gepfändet werden. Die Frage ist auch begründet, da es oft genug vorkommt, dass sich Schuldner Gehalt unter der Pfändungsfreigrenze ausbezahlen, um im Protokoll der Vermögensauskunft nicht anzugeben, sie erhalten vom „Chef“ so wenig. Aber dass sie selbst Chef sind wird erstens nicht gefragt und dadurch zweitens auch nicht beantwortet.)
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

28.11.2014, 08:22

Da das Vermögensprotokoll schon vorliegt, würde ich die Frage nach dem Gesellschafter vielleicht eher direkt mit dem Handelsregister klären und eine Liste der Gesellschafter anfordern bzw. einen HR-Auszug, falls ihr einen Online-Zugang zum HR habt, geht es sogar schnell.
Vollstrecken würde ich dabei allerdings nur, wenn die Forderung hoch ist, das ist langwierig und ggf. auch teuer und Gesellschaftsanteile können nur unter bestimmten Voraussetzungen gepfändet werden.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

28.11.2014, 10:00

Ich stimme Geniesserin zu. Man könnte noch überlegen, über eine Ergänzung der Vermögensauskunft bzgl. Art und Umfang der Tätigkeit eines Geschäftsführers das Vorliegen einer Lohnverschleierung zu belegen bzw. auszuschließen. Das ist allerdings auch langwierig.
Antworten