Vermögensauskunft anfordern ohne Titel

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

06.11.2014, 14:52

Hallo,

bevor wir klagen, machen wir oft eine Anfrage, ob die Vermögensauskunft bereits geleistet wurde.

Wir haben jetzt von einem Schuldner, den wir noch nicht verklagt haben die Mitteilung erhalten, dass er die Vermögensauskunft bereits geleistet hat.

Kann eine Abschrift der Vermögensauskunft vom Gerichtsvollzieher eingeholt werden, auch wenn noch kein Titel vorhanden ist? Oder müsste dann wirklich erst geklagt werden, obwohl man weiß, dass die Vermögensauskunft bereits geleistet wurde?

Vielen Dank!

renofix
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

06.11.2014, 15:01

Ohne Titel erhälst du keine Abschrift.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

06.11.2014, 15:01

Nein, ohne Titelvorlage sind nur die in § 802k ZPO aufgeführten Berechtigten zur Einsichnahme in das Vermögensverzeichnis berechtigt (FA, Vollstreckungs-, Insolvenz- und Registergerichte und Bundes-/Landesbehörden wg. sonstiger öffentlich-rechtlicher Forderungen)
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#4

07.11.2014, 10:55

Vielen Dank! Ja, habs mir ja schon gedacht, aber ich wollte ganz sicher sein.
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#5

07.11.2014, 11:27

renofix hat geschrieben:Wir haben jetzt von einem Schuldner, den wir noch nicht verklagt haben die Mitteilung erhalten, dass er die Vermögensauskunft bereits geleistet hat.
Hat der Schuldner selbst euch das mitgeteilt? Dann schreib ihn doch einfach noch mal direkt an und fordere ihn auf, euch das Vermögensverzeichnis, auf das er sich bezieht, auch vorzulegen. Vielleicht schickt er euch dann ja was.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#6

10.11.2014, 12:14

Hallo Kikki-Fee,

leider nein. Wir prüfen immer, ob sich eine Klageeinreichung lohnt.

Haben jetzt gerade den Fall, dass beim Vollstreckungsportal diverse Einträge hinterlegt waren (Kosten der Auskunft 31,50 €). Aus den Auskünften ist jedoch nicht wirklich was versichertlich, also dort steht jetzt nicht, hat Vermögensauskunft am xx abgegeben. Ich habe daraufhin den GVZ angeschrieben und nachgefragt, ob er mir mitteilen kann, was sich dahinter verbirgt. Dieser hat mich nun an das Vollstreckungsgericht verwiesen. Aber wir haben hier keinen Titel. Jedoch eine Forderung in Höhe von 300.000,00 €, jedoch wollen wir auch nicht die Insolvenzmasse unnötig belasten.

Danke und viele Grüße

renofix
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

10.11.2014, 12:43

Datum und Az. der Vermögensauskunft bekommt Ihr auch ohne Titelvorlage. Wenn es sich bei dem Gläubiger um eine Firma handelt, besteht außerdem die Möglichkeit, über dessen Hausbank eine Schufa-Auskunft des Schuldners einzuholen. Einige Banken bieten das ihren Geschäftskunden als Service an. Wenn bereits mehrere Eintragugnen im Vollstreckungsportal vorliegen, sieht es allerdings i. d. R. schlecht aus.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

10.11.2014, 12:48

Der Hinweis:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=1&t=74042

sollte bitte auch von der Themenstarterin beachtet werden ;) :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#9

20.11.2014, 13:10

Hallo Jsanny,

bitte entschuldige, ich kümmere mich darum!
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
jennjenn87
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 12.09.2014, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#10

21.11.2014, 13:23

Vielleicht wäre ja auch ein Mahnverfahren ne Möglichkeit etwas günstiger als über eine Klage an nen Titel zu kommen.
Antworten