PfÜB in Gartenverein

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Baptistine
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 27.05.2012, 18:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

04.11.2014, 10:53

Ich wünsche euch allen einen guuuuten Morgen,

ich habe hier einen Fall, der schon ewig dauert und in dem wir auch schon sehr oft vollstreckt haben, ...jedes Mal erfolglos.
Jetzt haben wir eine neue Quelle bekommen und zwar soll die Schuldnerin eventuell eine Gartenlaube in einem Gartenverein haben.

Mein Chef sagte nur, ich soll da mal einen PfÜB hin machen. Allerdings sehe ich in der Akte mittlerweile keinen Ausweg mehr.
Im PfÜB-Formular fällt mir dazu nur der Eintrag unter Sonstiges (G) ein. Aber was ich da eintragen soll, weiß ich nicht.
Zahlt man nicht monatlich eine Pacht oder sowas in der Art?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :(
193
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

04.11.2014, 10:57

Du könntest doch nur eine Forderung pfänden, die der Schuldnerin gegen den Gartenverein zusteht. Eine solche sehe ich hier nicht.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Baptistine
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 27.05.2012, 18:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

04.11.2014, 11:02

Also gibt es wohl keine Möglichkeit. Hmm...

Ich danke dir :D
193
MiaZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 05.08.2014, 20:52
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

04.11.2014, 13:03

man kann doch nur einen Anspruch pfänden, den der Schuldner gegenüber dem Drittschuldner hat - und nicht umgekehrt...

...gab neulich hier schon mal so einen Fall.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#5

04.11.2014, 13:15

Wäre es vielleicht möglich, dass es sowas wie "Nebenkostenrückzahlung" durch den Verein geben könnte? Es werde ja auch Wasser und Strom in der Parzelle verbraucht.
Kannst Du dir die Satzung des Vereins ansehen?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Dane129
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 06.09.2013, 10:52
Beruf: RA-Fachangestellter / Stud. iur.
Software: Phantasy (DATEV)

#6

04.11.2014, 13:19

Möglich wäre ein Sachpfändungsauftrag an den GVZ, vielleicht finden sich in der Gartenlaube pfändbare Sachen.
MiaZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 05.08.2014, 20:52
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

04.11.2014, 13:20

Habt ihr eine aktuelle VAK?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

04.11.2014, 13:50

Ich würde im Internet nachsehen, ob der Kleingartenverein evtl. eine Homepage hat. Bei einigen Vereinen kann man die Satzung dort einsehen. Wie die Kleingartenvereine das mit der Pacht regeln, ist glaube ich von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich meine, dass oft eine Jahresgebühr fällig wird. Einige verlangen auch eine Kaution (z. B. für eine Gartennutzung auf Probe). Selbst wenn ein Anspruch auf Kautionsrückzahlung oder Nebenkostenrückzahlung vorhanden wäre, dürfte der Betrag eher gering ausfallen. Die Frage ist auch, ob die Schuldnerin selbst tatsächlich Pächterin ist oder den Garten eines Bekannten/Verwandten mitnutzt. Es kommt oft vor, dass Kleingartenbesitzer nicht wissen, wohin mit dem ganzen Obst/Gemüse, weil i. d. R. ein bestimmter Prozentsatz der Fläche für Obst-/Gemüseanbau genutzt werden muss. Das wird vom Kleingartenverein genau reglementiert. Die sind dann froh, wenn Freunde, Verwandte, Nachbarn sich aus dem Garten mitbedienen. Ich würde den Kleingartenverein daher erst als mögliche Quelle weiter prüfen, wenn VAK und - falls möglich - Drittauskünfte nichts Pfändbares erbracht haben.
Benutzeravatar
Baptistine
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 27.05.2012, 18:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#9

11.11.2014, 17:08

Man da gibts ja relativ viel zu dem Thema, danke^^

Mein Chef sagte auch etwas von Nebenkostenrückzahlung. Aber wie soll ich das in den PfÜB bringen? Unter (G) Sonstige: Nebenkostenrückzahlung ? Klingt merkwürdig. in der VAK ist die Gartenlaube gar nicht angegeben, ist auch nur eine Quelle von der Gläubigerin und eine Homepage hab ich nicht gefunden. :?
193
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

11.11.2014, 17:24

Nicht jede Gartenlaube steht in einer Kleingartenanlage die einem Kleingartenverein angehört. Es gibt auch sog. Eigenland, welches als Parzelle von der Gemeinde, Stadt oder sonst wem verkauft wird, sieht genau so aus wie eine Kleingartenanlage.

Ich würde Nachbesserung der VA beantragen und dem GV die entsprechenden Hinweise evtl. direkte Fragen an die Hand geben.

Viel Hoffnung brauchst du dir bzgl. der Nebenkosten aber nicht machen, da der Verbrauch i.d.R. nach der Saison abgerechnet wird und in den meisten Vereinen gibt es keine Vorauszahlungen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten