Erneute Gebühr nach Nr 3309 VV RVG

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Katta
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 01.09.2014, 20:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Fahrradhauptstadt Nr. 1

#1

19.09.2014, 14:50

Hallo.
Haben im Dezember 2013 Räumungs- und Zahlungsauftrag gemacht (Forderung aus VU). Schuldner hat sich dann gemeldet und angekündigt zu zahlen. Wir haben nach 1. Teilzahlung Auftrag zurückgenommen. Im Juni hat Mandant nicht mehr gezahlt...

Im Juli 2014 haben wir ernuet Räumungs- und Zahlungsauftrag gemacht (Wegen desselben VU + KFB) Räumung ist durchgeführt worden.

Meinen Frage: Bekommen wir für den 2. Auftrag noch mal eine Gebühr nach Nr. 3309 für das VU oder nur eine 3309 für den KFB?

LG Katta
Der frühe Vogel kann mich mal :wecker
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

19.09.2014, 15:32

Wenn der erste Auftrag wirklich "zurückgenommen" wurde, können die Kosten dafür gegenüber der Gegenseite nicht geltend gemacht werden, sondern nur gegenüber dem Mandanten. Das würde also bedeuten, dass die Gegenseite 1 x Kosten erstatten muss; der Mandant aber verpflichtet ist, 2 x Kosten zu zahlen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Katta
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 01.09.2014, 20:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Fahrradhauptstadt Nr. 1

#3

19.09.2014, 18:51

:thx
Der frühe Vogel kann mich mal :wecker
Jupp03/11

#4

19.09.2014, 18:55

M. E. ist der Schuldner für beide Aufträge zahlungspflichtig.
Katta
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 01.09.2014, 20:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Fahrradhauptstadt Nr. 1

#5

22.09.2014, 10:53

Schuldner muss erst mal den Rest zahlen ... wir rechnen im Moment erst gegenüber dem Gläubiger ab
an Jupp03/11 gibt es dazu Rechtssprechung o. ä. - war auch mein erster Gedanke
Der frühe Vogel kann mich mal :wecker
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

22.09.2014, 11:06

Rechtsprechung habe ich dafür nicht. Aber auch bei mir muss dafür der Gegner einstehen. Ist ja seine Schuld, dass erneut beauftragt werden musste und auch bei dem von mir beantragtem PfÜB hatte der Rechtspfleger diese Kosten erst moniert, aber nach Rücksprache mit mir, den PfÜB dann antragsgemäß auch mit diesen Kosten erlassen.
Liebe Grüße
Bärchi
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

22.09.2014, 14:53

Kommt wohl auf den Rechtspfleger an. Mir hat einer die zweite Gebühr gestrichen mit der Begründung, dass bei Antragsrücknahme die Kosten grundsätzlich dem Antragsteller zur Last fallen und damit dem Gläubiger.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten