Unterhaltspfändung/Pfüb gegen Bank

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

05.07.2007, 14:11

Bräuchte da mal Hilfe. Ich habe einen Unterhalts-Pfüb gemacht. Drittschuldner ist eine Bank. Die meint nun, sie habe eigene Forderungen, die zunächst bedient werden müssen. Geht nicht Unterhalt vor? Und wie ist das mit Unterhaltsrückstand, ist der auch vorrangig vor anderen Forderungen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
luccimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 854
Registriert: 06.06.2007, 20:24
Beruf: ReNoFa im Forderungsmanagment
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets

#2

05.07.2007, 14:13

Ich meine auch dass die Unterhaltszahlungen vorgehen.
Hatten selbst erst letztens solch einen Fall. Bei Unterhaltszahlungen wird doch auch die Grenze im Ermessen des Gerichts gesetzt, oder?
[url=http://lilypie.com][img]http://lilypie.com/pic/090323/8WiT.jpg[/img][img]http://b3.lilypie.com/ueYsp1/.png[/img][/url]

[url=http://lilypie.com][img]http://lilypie.com/pic/090323/rOp4.jpg[/img][img]http://b1.lilypie.com/13Ylp1/.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#3

05.07.2007, 14:17

Hast du denn auch den PFüb für Unterhalt gemacht oder einen normalen?
LG Grübchen
GV Alt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2006, 01:20
Wohnort: NRW

#4

06.07.2007, 00:55

Die sog. "Unterhaltspfändung" gegenüber der Bank ist doch nur eine "allgem. Konten-Pfändung". - Was sollte hier vorgehen ?

Ein "Vorrang" träfe m.E. nur bei Pfändung von Lohn / Gehalt usw. zu, doch nicht bei einer Kontenpfändung.

Nach den AGB rechnet die Bank erst mit "eigenen Forderungen" auf. Erst wenn dann noch etwas übrig bleibt, könnte ausgezahlt werden.

.
Antworten