Rechtsmittel bei Vollstreckung alter GV-Kosten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
osched
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2014, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

01.09.2014, 15:49

Hallo,

ich bin Jurastudent und mache derzeit ein Praktikum bei einem Anwalt und habe eine schöne Akte, bei der ich nicht weiterkomme.

Wir vertreten den Schuldner in einer Zwangsvollstreckungssache. Durch den Gerichtsvollzieher soll eine titulierte Restforderung und daneben noch Gerichtsvollzieherkosten aus vorherigen Vollstreckungsversuchen vollstreckt werden. Eine dieser Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (Ladung zur EV) wurde damals jedoch nach Erinnerung und Beschwerde vom Landgericht für unzulässig erklärt, da die gesetzlichen Voraussetzungen (damals 2 vergebliche Vollstreckungsversuche, es existierte aber nur ein Protokoll über einen Versuch) hierfür nicht vogelegen haben sollen. Dasselbe wurde dann erneut versucht und wieder durch das Landgericht aufgehoben, nunmehr wegen örtlicher Unzuständigkeit, der Schuldner ist verzogen.

Bestandteil des jetzigen Vollstreckungsauftrages ist auch die Gerichtsvollzieher-Gebühr für das EV-Verfahren. Welches Rechtsmittel ist das Richtige? Die Erinnerung gegen die Art und Weise der Zwangsvollstreckung, da die Kosten nicht tituliert sind? Die Vollstreckungsabwehrklage? Oder bliebe nur die Erinnerung gegen den Kostenansatz beim "alten" Gerichtsvollzieher?
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#2

01.09.2014, 16:46

Hallo Osched :wink1