Str. Verfahren

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
kkb
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 21.03.2013, 13:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

14.08.2014, 09:16

Hallo Ihr lieben,

hab eine Verständnisfrage: Undzwar der Schuldner hat Einspruch gegen den VB eingelegt. Anschließend kam vom Gericht das AZ und die Frist zur Anspruchbegründung Schreiben war vom 07.08.2014. Anschließend kam erst später undzwar am 08.08.2014 von der Gerichtskasse die Rechnung der GK welche wir einzahlen müssen.

Bisher kannte ich das so, dass wir zuerst die Gerichtskosten zugeschickt bekommen, bevor eine Frist kommt, da es ja sein kann das der Schuldner zwischenzeitig bezahlt hat was auch geschehen ist.

Kann mir das jemand erklären hatte jemand schonmal sowas?


LG
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

14.08.2014, 09:25

Wenn Widerspruch gegen den MB erhoben wird, wird das Verfahren nur auf Antrag ins streitige Verfahren übergeleitet. Erst, wenn die GK gezahlt werden, erfolgt die Überleitung an das Streitgericht.

Beim Einspruch gegen den VB wird von Amts wegen das streitige Verfahren eingeleitet. Daher kann es schon passieren, dass die Frist zur Anspruchsbegründung eher da ist, als die weitere GK-Anforderung.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
kkb
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 21.03.2013, 13:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

14.08.2014, 09:27

ach so ok ich danke dir. Aber es passiert doch nichts wenn wir, da der Schuldner schon bezahlt hat, die frist ignorieren oder?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

14.08.2014, 09:34

Das kann man so nicht sagen. Wenn Zahlung erfolgt ist, dann entsprechend die Hauptsache für erledigt erklären - so sie denn komplett bezahlt ist - und um Kostenentscheidung bitten.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

14.08.2014, 09:38

*grübel*

Beim Einspruch gegen den VB hab ich noch nie ne Gerichtskostenanforderung bekommen. Ist da nicht der Antragsgegner zahlungspflichtig?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

14.08.2014, 09:40

kkb hat geschrieben:ach so ok ich danke dir. Aber es passiert doch nichts wenn wir, da der Schuldner schon bezahlt hat, die frist ignorieren oder?
Das Verfahren muss ja auch irgendwie zu Ende gebracht werden, schon alleine wegen der weiter entstandenen Kosten. Was habt ihr diesbezüglich veranlasst?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
kkb
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 21.03.2013, 13:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#7

14.08.2014, 10:57

Die GK sind ja noch nicht eingezahlt....
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#8

14.08.2014, 11:01

Das ändert ja nichts daran, dass eine 1,0 auf jeden Fall entstanden ist und auch vom Gericht eingefordert wird, wenn nicht weiter passiert :wink:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
LittleRheindorf
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2014, 14:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

14.08.2014, 12:59

mrsgoalkeeper hat geschrieben:*grübel*

Beim Einspruch gegen den VB hab ich noch nie ne Gerichtskostenanforderung bekommen. Ist da nicht der Antragsgegner zahlungspflichtig?
Das finde ich aber seltsam. Ich kenne es gar nicht anders. Kostenschuldner ist doch der Antragsteller/Kläger. Warum sollte der Antragsgegner die Gerichtskosten einzahlen müssen?
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#10

14.08.2014, 13:20

Ja, unglücklich ausgedrückt. Ich verkasper mich da immer, weil ja eine Vorschusspflicht nicht besteht. :oops: Gleichwohl hatte ich hier noch keinen Fall, in dem ich bei Einspruch des Gegners eine GK-Rechnung bekommen hätte, bevor das Verfahren insgesamt abgeschlossen war.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten