FoKo buchen - vorgerichtliche Kosten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#1

03.07.2007, 10:46

stehe gerade etwas auf dem schlauch.

soll der gegenseite das foko mitschicken, alles schön und gut. kombi-zv war erfolglos, da schuldner unbekannt verzogen. ist alles eingebucht. nun meine frage: was ist mit geschäftsgebühr? darf ich die auch reinuchen, denn der schuldner muss sie ja bezahlen als teil des schadensersatzes, oder?
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Gast

#2

03.07.2007, 11:31

wofür willst du die geschäftsgebühr denn haben? ist sie mittituliert?
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#3

03.07.2007, 11:38

Ja, im VB
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Bärchen

#4

03.07.2007, 12:51

Du kannst alles ins Foko nehmen, was im VB steht. Wenn ihr diese seinerzeit mit beantragt habt und die im VB steht, dann könnt ihr sie auch im Foko buchen
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

03.07.2007, 13:01

:zustimm

Wenn die Geschäftsgebühr tituliert ist, kannst du sie ins Foko buchen.

Am besten unter "vorgerichtliche Kosten" mit der Bezeichnung (z.B: Verzugsfolgen o.ä.), die im VB steht.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Bärchen

#6

03.07.2007, 13:19

Ich benenn die immer: Geb. Nr. 2300 VV RVG gem. VB
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

03.07.2007, 13:27

Ich nenn ihn "Verzugsschaden", wobei ich im VB aufschlüssele, wie er entstanden ist, im Foko aber dann nur das Wort Verzugsschaden schreibe und ihn auf den Tag, wo der VB erlassen wurde (aber ohne Zinsen), buche.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Antworten