Pfändung Mieteinnahmen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Gast

#1

03.07.2007, 10:42

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gegen einen Ex-Mandanten vollstrecken, mir ist bekannt, dass ihm zwei Häuser gehören.

1. Ich habe einen Grundbuchauszug angefordert. Das Grundstück wurde von Generation zu Generation weitervererbt, ist auch schon älter.
2. Ich habe einen ZV-Auftrag gemacht mit Extra-Fragen hinsichtlich der Mieter bzw. eines Kontos, worauf die Mieten denn gehen, damit dieses gepfändet werden kann. Leider ergebnislos, da ich nur eine Postanschrift hatte, der Schuldner selbst ist wohnsitzlos!
3. Ich bin zu dem Grundstück gefahren und habe die Namen an den Türklingeln abgeschrieben, habe aber nur von einer Hand voll den Vornamen, sonst eben nur die Nachnamen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Habe Angst, dass ich hier nur Kosten produziere, ohne das was rauskommt.

Ich meine, Pfändung direkt bei den Mietern (wenn das ohne Vorname geht?), wie schaut es dann mit den GV-Kosten aus, werden die immens hoch oder genauso wie sonst, weil er ja nur einmal hinmuss zum Zustellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Wirr-Warr folgen und helfen! ;)

Zoey
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

03.07.2007, 11:18

Bzgl. der Anschriften der Mieter haben wir es schon einmal so gemacht, dass wir beim Einwohnermeldeamt nachgefragt haben, wer alles unter der Anschrift gemeldet ist. Das hat geklappt.
Gast

#3

03.07.2007, 11:30

Also eine Anfrage gestellt und die haben dann alle dort gemeldeten aufgelistet? Was hat das denn gekostet?
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

03.07.2007, 11:33

Puh, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Akte ist schon längst verstaubt. Ruf doch einfach mal das zuständige Einwohnermeldeamt an und frag nach, ob das so funkt und was es kosten würde.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

03.07.2007, 12:47

Also zum Thema EMA gibt's auf der Startseite links unter http://www.foreno.de/kb.php?mode=cat&cat=2
eine Liste (sicherlich nicht vollständig - aber vielleicht ist ja das richtige EMA dabei) wo man nachsehen kann, was es kostet bzw. wie es die EMA teilweise möchten.

Aber nen ganz anderer Tipp: Einfach mal bei www.klicktel.de die Straße und Hausnummer eingeben. Dann sollte es zumindest eine Auflistung derjenigen Mietparteien geben, die ein Telefon und im Telefonbuch einen Eintrag haben
Viele Grüße

ich
Andreas

#6

03.07.2007, 13:13

Du kannst die Häuser auch unter Zwangsverwaltung stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsverwaltung

Das würde ich in dem Fall sogar empfehlen, damit hast du sogar evtl. Mieterwechsel mitumfaßt und mußt nicht neu pfänden. Verursacht dem Sch. übrigens immensen Aufwand :wink:

Habe ich schon mehrfach gemacht -> feine Sache, das.
StineP

#7

03.07.2007, 13:24

Kann mich Andreas nur anschließen. Wir hatten vor kurzem auch erst so etwas. Das ist wohl der beste Weg, direkt an die Mieten zu gelanden.

Ansonsten gibt es das eigentlich nicht, dass ein Schuldner, der ein Mietshaus besitzt, wohnsitzlos ist!
Antworten