PfüB "bisherige Vollstreckungskosten"

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
VikaW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 19.12.2013, 09:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#1

01.07.2014, 16:11

Hallo Zusammen.

Ich mache gerade einen PfüB und hab eine Frage bezüglich der bisherigen Gerichtsvollzieherkosten.

Ich bin relativ neu in der Kanzlei. Die Sache um die es geht läuft seit 2007. Es gibt mehrere Akten in der Angelegenheit. In jeder Akte gibt es mehrere Titel, die fast alle schon vollstreckt sind. Jetzt soll ich noch alle KFB vollstrecken.

1. Ich habe alle KFB (es sind 8 insgesamt), also aus allen Akten zusammengenommen und möchte diese in einem PfüB vollstrecken.
2. Ich bin mir aber gerade sehr unsicher, ob ich alle vorherigen Gerichtsvollzieherkosten auch in diesen PfüB reinnehmen kann, oder, ob es sich nur um die Kosten der gerade vollstreckbaren Titel handelt. Dann würde es heißen ich kann keine Kosten mehr ansetzen.

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.07.2014, 17:18

Sind denn die anderen Titel alle bezahlt? Wieso bestehen da noch GV-Kosten?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
VikaW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 19.12.2013, 09:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#3

01.07.2014, 17:33

Die anderen Titel sind noch in der Vollstreckung. Es werden monatlich Raten bezahlt. und eben in diesen Sachen waren GV Kosten entstanden.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#4

01.07.2014, 17:41

Also wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr acht Akten mit einem "Hauptitel" und dem dazugehörigen KFB. Die "Hauptitel" wurden vollstreckt bzw. befinden sich noch in der Vollstreckung?!

Wenn auf die Sachen, die sich noch in der Vollstreckung befinden, derzeit Raten gezahlt werden, dann werden in diesen Verfahren doch auch die bisherigen Vollstreckungskosten, die für deren Vollstreckung angefallen sind mit vollstreckt. Wenn in den Vollstreckungen noch nichts mit den KFBs gemacht wurde, sind für die KFBs auch keine Vollstreckungskosten angefallen...

Oder habt ihr aus den KFBs, aus denen du jetzt vollstrecken sollst, erfolglos vollstreckt und hierfür sind Kosten angefallen, die nicht anderweitig in einer ZV-Maßnahme anhängig sind?
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
VikaW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 19.12.2013, 09:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#5

01.07.2014, 17:43

Es ist richtig, dass in den Titeln, die ich jetzt vollstrecke noch keine Kosten angefallen sind. Damit hat sich meine Frage erledigt. ich kann also nur die Kosten in den Pfüb reinnehmen, die in den Titeln entstanden sind, die ich gerade vollstrecken.

Danke Dir. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#6

01.07.2014, 17:45

Genauso sieht es aus! :D
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Aleksi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2014, 15:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

02.07.2014, 09:42

Hallo alle zusammen,

ich stehe gerade auf der Leitung und hoffe auf Hilfe :shock:

Ich unterhalt mit einem pfüb vollstrecken lassen - das hat auch alles einwandfrei geklappt. Nachdem ich den pfüb aber fertig hatte kam meine Chefin 2 tage später und wollte dass ich doch noch ein vorläufiges Zahlungsverbot mache.

Frage:
1. Kann ich unsere RA-Kosten nachträglich noch im Forderungskonto ergänzen und vollstrecken lassen?
2. Berechne ich unsere RA-Kosten aus dem Verfahrenswert, den ich vollstrecke oder kann ich den unterhalt, den ich pfände x 12 nehmen, wie bei sonstigen Abrechnungen auch?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Aleks :wink1
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#8

02.07.2014, 09:48

Für das VZV erhälst du keine gesonderten RA-Gebühren, wenn du bereits einen PfÜB beantragt hast.

Jahresbetrag Unterhalt zuzügl. Rückstände (+ evtl. bereits angefallen Vollstreckungskosten)
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Aleksi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2014, 15:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

02.07.2014, 09:51

ging ja schnell :lol:
danke

wenn ich das VZV vor dem pfüb bzw. am selben tag mache krieg ich die Gebühren dann?! :huepf
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#10

02.07.2014, 09:56

VZV und PfÜB ist eine Maßnahme, d. h. nur einmal Gebühren.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten