Finanzamt ist Drittschuldner als Arbeitgeber?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Stefanie 211080
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 10.01.2007, 15:09

#1

29.06.2007, 10:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Unsere Schuldner soll bei einem Finanzamt in der Küche als Köchin arbeiten.
Ist jetzt das FA - Arbeitgeber und Drittschuldner oder evtl. der LDK?
Wo kann ich denn jetzt den Pfüb weg des Arbeitseinkommens ausbringen?

LG Steffi
StineP

#2

29.06.2007, 10:15

Wenn sie da arbeitet, ist das FA natürlich der Arbeitgeber!

wo den Pfüb ausbringen?
Andreas

#3

29.06.2007, 10:16

Es könnte allerdings sein, daß die Kantine von einem anderen Unternehmen bewirtschaftet wird. Das gilt es, herauszufinden; oder hast du die EV vorliegen ?

Was ist der LDK ?
Stefanie 211080
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 10.01.2007, 15:09

#4

29.06.2007, 10:58

Ich habe kein EV - Protokoll in dem diese Stelle angegeben ist, wir haben das anderweitig ermitteln können. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, ob das FA sie eingestellt hat, sie selbständig ist oder eine Fremdfirma die Kantine betriebt.
Meine Möglichkeit wäre natürlich eine erneute EV - aber der zuständige GV "weigert" sich ihr die EV (erneut) abzunehmen, da die Schuldnerin ach so bemüht ist ihre Schulden abzuzahlen nur unser GL guckt in die Röhre.
Stefanie 211080
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 10.01.2007, 15:09

#5

29.06.2007, 10:59

LDK - Landkreis
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#6

29.06.2007, 11:25

Das der GV sich "weigert", der Schuldnerin die EV abzunehmen, da sie bemüht ist, ihre Schulden abzuzahlen, klingt aber komisch. Entweder zahlt sie die Forderung Ihres Mandanten in max. sechs Monaten oder nicht. Wenn nicht, muss sie halt die EV abgeben. So einfach ist das.
Einfach mal einen neuen Kombiauftrag erteilen, mit dem Hinweis die genaue Drittschuldnerbezeichnung des Arbeitgebers zu ermitteln.
Ansonsten wird das EV-Verfahren eingeleitet werden müssen.
Stefanie 211080
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 10.01.2007, 15:09

#7

29.06.2007, 12:40

Ja ich glaub, dass ist das Beste.
Andreas

#8

29.06.2007, 14:10

Man könnte allerdings auch ganz dumm beim Amt anrufen, sich mit Fa. XYZ melden und sagen, man hätte gehört, das Essen in der Kantine sei so gut, man habe demnächst eine größere Firmenfeier und wolle da ein gutes Catering - wer denn die Kantine betreibe :wink:
Bärchen

#9

29.06.2007, 14:24

Worum als Firma melden? Sag doch, dass ihr ein Sommerfest veranstalten wollt und ein Catering sucht. Oder direkt fragen, ob die Kantine vom FA ist oder eine Fremdfirma diese betreibt
Andreas

#10

29.06.2007, 14:34

Ist doch egal, ob als Firma oder nicht. Ne Firma ist einfach offizieller, find ich :D

Als F-Beamter wäre ich vorsichtig, wenn mich ne Privatperson so ausfragt.
Antworten