Rentenpfändung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Gast

#1

28.06.2007, 12:39

Hallo ich habe folgendes Problem:

Mein Rentenpfändungstext lautet: Anspruch auf Auszahlung der Rentenbezüge unter Berücksichtigung der Pfändungsfreigrenze und sowiet dadurch keine Sozialbedürftigkeit entsteht.

Leider fehlt der Zusatz: "Einschließlich etwaiger künftig fällig werdender Ansprüche"

Nun hat der zuständige Rentenversicherer die Pfändung der zukünftigen Rentensprüche abgelehnt.

Kennt jemand eine Entscheidung, dass der Zusatz "künftig fällig" nicht notwendig ist?
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

28.06.2007, 13:18

den Zusatz würd ich drinnen lassen. Warum willst du den denn rausnehmen?
Gast

#3

28.06.2007, 13:24

Zahlung der bereits fälligen und künftig fällig werdenden einmaligen und laufenden Geldleistungen, insbesondere des Renteneinkommens so lange, bis der Gläubigeranspruch gedeckt ist.
Bezüglich der laufenden Geldleistungen wird die Pfändung nach § 850 c ZPO beschränkt.

L.G Schlaubi
Luisa123456
Forenfachkraft
Beiträge: 243
Registriert: 22.05.2007, 19:38

#4

28.06.2007, 18:44

Ich meine, daß Du dann Pech gehabt hast, würde vorschlagen, einen neuen Pfüb zu mit dem Zusatz zu machen.
Wer stets in den Spuren anderer tritt kann nicht überholen!
Gast

#5

02.07.2007, 12:16

Leider habt ihr meine Frage nicht ganz beantwortet. Habe jetzt selbst die Antwort gefunden (§ 832 ZPO). Gruß
GV Alt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2006, 01:20
Wohnort: NRW

#6

04.07.2007, 01:15

@AngHel:

Der Eingangstitel war: Rentenpfändung - zukünftige Rente !

§ 832 ZPO bezieht sich nur auf den Pfändungsumfang bei fortlaufenden = bereits bestehenden Renten-Bezügen.
( Das Pfandrecht, das durch die Pfändung einer Gehaltsforderung oder einer ähnlichen in fortlaufenden Bezügen bestehenden Forderung erworben wird, erstreckt sich auch auf die nach der Pfändung fällig werdenden Beträge.) Das setzt aber einen bereits vorhandenen Rentenanspruch voraus.

Die Frage ist: :rauch

Sollte eine bereits "laufende Rente" gepfändet werden; dann liegst Du m.E. mit § 832 ZPO richtig. Oder soll die "zukünftig fällig" werdende Rente = Rentenanwartschaft gepfändet werden ?? - Dann wäre Dein "Rentenpfändungstext" falsch, da ja derzeit noch kein fortlaufender "Rentenanspruch" entstanden ist.

Dann müßten (sinngemäß) die zukünftigen, nach Eintritt + Fälligkeit des Rentenanspruches fällig werdenden Rentenbezüge (unter Berücksichtigung der Freigrenzen) gepfändet werden.


.
Antworten