2 ZV-Gebühren, Schuldner war verzogen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#1

27.06.2007, 16:04

Haben hier ne kleine Auseinandersetzung mit einer GVZin.

Sachverhalt ist folgender:
Wir haben letztes Jahr ZV-Antrag gestellt. Nach fast 6 Monaten haben wir im Dezember die Nachricht bekommen, dass der SC verzogen ist.
Nach drei Monaten hatten wir die neue Anschrift und haben wieder ZV-Antrag gestellt.

Für jeden Antrag ist eine ZV-Gebühr über 14,28 € entstanden.
Jetzt weigert sich die GVZin die zweiten ZV-Gebühren einzutreiben, weil die nicht rechtmäßig wären.

Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal.
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Gast

#2

27.06.2007, 16:35

Auf die 2. ZV-Gebühr habt Ihr keinen Anspruch. Nur weil der Schuldner verzogen ist und ihr die neue Anschrift herausbekommen habt und dem GVZ dann neuen Auftrag erteilt habt, löst dies keine neue RA-Geb. aus. Ihr könnt lediglich die entstanden Kosten der EMA dem GVZ weiterreichen zum eintreiben.

L.G. Schlaubi
Gast

#3

27.06.2007, 16:38

ich stimme da Schlaubi vollständig zu, nur einmal ZV-Gebühren
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

27.06.2007, 16:42

Ja, ich schließe mich an!
Die Gebühr entsteht nur einmal, also alles ist als EIN ZV-Auftrag zu behandeln.

Hast du "Zwangsvollstreckung für Anfänger" o. ä. Bücher?
Dort kannst du das nochmal nachlesen!
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#5

27.06.2007, 16:42

stimmt genau. Das hatten wir auch schonmal.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

27.06.2007, 16:42

Ja, das sehe ich auch so. Es ist ja eigentlich nur ein Auftrag.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#7

27.06.2007, 16:54

Und wenn ich das Buch nicht hab, wo steht das dann? Muss meinem Chef ja dann nen Gesetzt zeigen, wo das steht.

Danke schonmal, und das Buch werd ich mir vielleicht mal besorgen!
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#8

27.06.2007, 16:58

solltest du unbedingt tun (das Buch besorgen), glaube wir haben es auch, welche Seiten brauchst Du denn? Ich könnte es dir faxen.
RVG für Anfänger muss man übrigens auch haben, das ist super.
Viele Grüße von Kiel nach Kiel !!!!
:D

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#9

27.06.2007, 17:09

RVG für Anfänger brauchen wir noch nicht, werde ich meinem Chef aber bei Zeiten mal dazu raten.

Und was ZV für Anfänger angeht war ich grad bei Chef... nen bissl schleimig "Schäähäääf? Darf ich das Buch für uns kaufen und Sie bezahlten?" Chef schaut hoch... "hmmmm.. Ja" Blick verschwindet wieder in den Akten...

Also lauf ich morgen vor der Arbeit zu Weiland und hol mir das da... ISBN hab ich schon notiert... Weil heute wirds nix mehr... muss noch arbeiten....
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#10

27.06.2007, 17:18

ja feiner netter chef! Werd mich jetzt langsam heim schleichen ....

:nacht

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Antworten