Einnahmenüberschuss von Einzelfirma

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Bummbaumel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2006, 12:39
Wohnort: Potsdam

#1

26.06.2007, 11:07

Hallo ihr da draußen!

Hat irgendjemand schon mal den Einnahmenüberschuss gepfändet?

Schuldner betreibt Einzelfirma und mir liegen derzeit drei Einnahmenüberschussrechnungen (Jan., Febr. + März 07) vor. Aus der Jan.- sowie Febr.Rechnung ergibt sich ein Überschuss und aus der MärzRechnung ein Verlust.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Überschüsse generell überhaupt pfändbar sind und wenn ja, wie? Textbaustein bekannt?

Ich bin, wie immer, für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße!
StineP

#2

26.06.2007, 11:12

Wieso willst du speziell den Überschuss pfänden?? Im Grunde zeigt die E-Ü-R doch nur den Gewinn/Verlust, so dass du hier ganz einfach im Wege der Kontenpfändung pfänden kannst zB. Die E-Ü-R belegt ja dann nur, dass diese Beträge auf dem Konto vorhanden sein müssen als Gewinne.
Benutzeravatar
Schlaubi wieder da
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2010, 11:14
Beruf: nach 18 Jahren RA-Kanzlei nun in der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung einer kirchlichen Einrichtung
Software: Andere
Wohnort: Bramborg

#3

26.06.2007, 11:13

Genau!!
Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.

Es gibt einen Sinn für die Moral, und es gibt einen Sinn für die Unmoral. Die Geschichte lehrt uns, dass der Sinn für die Moral uns befähigt, das Moralische zu erkennen und zu meiden, und dass der Sinn für die Unmoral uns befähigt, das Unmoralische zu erkennen und zu genießen.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

26.06.2007, 11:18

Ich würde auch das Konto pfänden.

Allerdings könntest Du auch noch eine Pfändung beim Finanzamt bezüglich der Steuererstattung rausbringen.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Bummbaumel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2006, 12:39
Wohnort: Potsdam

#5

26.06.2007, 11:26

Nun gut, das war bisher alles noch nicht so bewußt. Hab noch nicht so die Erfahrung in dieser Hinsicht.

Das kuriose an der Sache ist aber, daß der Schuldner im Vermögensverzeichnis angegeben hat, über keinerlei Konten zu verfügen.

Und nun?
Bummbaumel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2006, 12:39
Wohnort: Potsdam

#6

26.06.2007, 11:28

Ach ja, und so mega hohe Überschüsse waren es nun auch nicht gerade. Im Januar ganze 41,33 EUR und im Februar 27,57 EUR. Im März wie gesagt ein Verlust in Höhe von 50,42 EUR.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7

26.06.2007, 11:54

Hast Du mal im Internet geguckt, ob Du was über die Firma in Erfahrung bringen kannst? Vielleicht hat der Schuldner ja sogar eine eigene Homepage?!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Sabrina1980
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2007, 11:36
Wohnort: Erfurt

#8

26.06.2007, 12:14

@ bummbaumel

Komme auch aus Erfurt. In welcher Kanzlei bist Du denn?
Liebe Grüße


Sabrina
StineP

#9

26.06.2007, 12:16

Sabrina: solche Fragen bitte per PN, das gehört hier nicht ins Thema!

Probiere es am besten mit einer Kontenpfändung. Normalerweise ist die Pfängung in Geschäftkonten immer erfolgreicher als bei Privatpersonen.
Gast

#10

26.06.2007, 12:19

Bummbaumel sagt doch, dass der Schuldner angibt, keinerlei Konten zu verfügen.

L.G.
Antworten