Pfändung des laufenden Unterhaltes

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

26.06.2007, 10:13

Ich habe wieder mal eine Frage an unsere Vollstreckungsexperten. Ich habe einen Unterhaltstitel. Der Schuldner ist Unternehmer mit geringen Einkünften. Bankverbindung haben wir. Kann ich jetzt nur einmalig den Rückstand pfänden? Bei Unterhalt mache ich sonst immer eine Lohnpfändung (laufend). Das geht ja wohl bei der Pfändung eines Konto´s nicht, oder?
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Schlaubi wieder da
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2010, 11:14
Beruf: nach 18 Jahren RA-Kanzlei nun in der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung einer kirchlichen Einrichtung
Software: Andere
Wohnort: Bramborg

#2

26.06.2007, 10:18

Erstmal ne Kontopfändung über den Rückstand auch ins Geschäftskonto, wenn er Alleinunternehmer ist. Dann noch ne ZV mit Antrag auf Abgabe e.V., um ihn zur Unterhaltszahlung des lfd. Unterhaltes zu zwingen. Jeder Unternehmer wird die Abgabe der e.V. umgehen wollen. Hast vielleicht noch mehr Angaben??

L.G. Schlaubi
Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.

Es gibt einen Sinn für die Moral, und es gibt einen Sinn für die Unmoral. Die Geschichte lehrt uns, dass der Sinn für die Moral uns befähigt, das Moralische zu erkennen und zu meiden, und dass der Sinn für die Unmoral uns befähigt, das Unmoralische zu erkennen und zu genießen.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

26.06.2007, 12:33

Du darfst auch künftig fälligen Unterhalt in einer Kontopfändung pfänden. Hierzu gibt es eine Entscheidung des BGH vom 31.10.03, IXa ZB 200/03.
Also Pfüb über die Rückstände und den laufenden Unterhalt machen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Manu_75

#4

26.06.2007, 20:10

Echt? Das war mir neu; dachte auch, daß man nur bei ner Gehaltspfändung laufenden Unterhalt pfänden kann. Wieder was dazugelernt!
Gast

#5

27.06.2007, 11:13

Pepples hat geschrieben:Du darfst auch künftig fälligen Unterhalt in einer Kontopfändung pfänden. Hierzu gibt es eine Entscheidung des BGH vom 31.10.03, IXa ZB 200/03.
Also Pfüb über die Rückstände und den laufenden Unterhalt machen.
Das ist ja super! Hab ich bisher auch noch nicht gewusst - danke !!! :thx
Antworten