Kostenersparnis einer Berliner Räumung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

26.03.2014, 23:17

Hallo Zusammen,

ich soll im Büro eine Kostenaufstellung erstellen, was die reguläre Zwangsräumung und die Berliner Räumung kostet.

Als Vorschuss für die Berliner Räumung fällt ja ungefähr ein Betrag von 400 bis 500,00 Euro an.

Was ist aber mit den Kosten danach? Falls dann eine Versteigerung anfallen sollte, oder die Entsorgung der Sachen. Hat jemand Erfahrung von Euch und kann mir zu den zusätzlichen Kosten etwas sagen?

Danke für Eure Hilfe!
LG Tine
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

27.03.2014, 09:02

Kann man meines Erachtens nicht so genau sagen. Kommt ja auch darauf an, was in der Wohnung noch auffindbar ist.

Bei unseren Schuldnern ist es meist nur Müll, der dann entsorgt wird. DAfür hat unsere Hausverwaltung einen extra Dienstleister. Wenn da jedoch noch "wertvolles" drin ist, muss das ja erstmal aufbewahrt werden - du hast also Lagerkosten, ggf. noch Transportkosten.

Für uns kann ich sagen, kommen unsere Gläubiger mit der Berliner Räumung günstiger. Sind aber auch größere Hausverwaltungen, die Platz zum Lagern und Mitarbeiter für Ausräumen und Transport haben.
Liebe Grüße
Bärchi
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

27.03.2014, 10:13

Guten Morgen Bärchi,

Danke für deine Antwort. :)

Also kann ich in etwa sagen, an Kosten entstehen ca. 500 Euro für die Berliner Räumung und weitere Kosten können nicht beziffert werden. Und für die reguläre Räumung enstehen Kosten 1000 bis 1500.
LG Tine
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

27.03.2014, 10:18

Ich kenne auch Räumungen, die über 4.000 € gekostet haben :roll: (dutzende verschiedene Tiere waren in der Wohnung, die vom Tierheim abgeholt werden mussten)

Ist wirklich schwer zu sagen.

Bei uns ist der Schnitt so: Berliner Räumung ca. 500 € (wenn Lagermöglichkeit der HV vorhanden) und ca. 2.000,00 "normale" Räumung
Liebe Grüße
Bärchi
Antworten