Vollstreckung trotz InsoVerfahren ???

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.03.2014, 13:47

Vorab: ich habe die Suchfunktion benutzt und ich hab keine Ahnung von InsO. Da wir nicht so viel damit zu tun haben (außer die Forderungsanmeldungen), kann ich mich auch nicht wirklich einlesen. Dafür fehlt leider die Zeit. Falls mir also jemand aus dem Stehgreif helfen kann, wäre ich sehr dankbar :roll:

Wir haben unsere Notarkostenrechnung vom 01.11.2013 vollstrecken wollen. Jetzt krieg ich die Unterlagen zurück mit dem Vermerk: Über das Vermögen des Sch wurden Inso-Verfahren eröffnet. Einzelzwangsvollstreckung ist daher nicht möglich.

Der Beschluss den der GVZ beigefügt hat, ist vom 05.08.2013 und dort steht in etwa,

dass der Sch die RSB erlangt, wenn er..
zum Treuhänder wird bestellt ..
Vergütung wird endgültig festgesetzt auf...
Inso-Verfahren wird nach Abhaltung des Schlusstermins und Ankündigung RSB aufgehoben. RSBverfahren läuft für Dauer des angekün. Zeitraums weiter.
Gründe:
Das Inso-verfahren wurde am 07.04.2011 eröffnet und der Sch hat am 07.02.2011 die RSB beantragt. Gläubiger und Inso-Verwalter wurden gehört. Versagungsgründe nicht geltend gemacht.


Soweit ich das jetzt beim Suchen rausgelesen habe, sind wir Neugläubiger und können sehr wohl vollstrecken (sprich die Vermögensauskunft beantragen) richtig?
Kann man sonst noch irgendwas machen?
Die Forderung ist nicht besonders hoch, aber es ist ärgerlich, dass der irgendwann die RSB kriegt und fröhlich weiter Schulden macht.
Liebe Grüße
Bärchi
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

05.03.2014, 17:35

Hallo,

nach Sachverhalt seid ihr Neugläubiger.
Das Problem ist das Vollstreckungsobjekt.
Das Vermögen zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insoverfahrens verwertet der Insoverwalter bzw. Treuhänder.
Ebenso das pfändbare Arbeitseinkommen für die Dauer von 6 Jahren ab Eröffnung.

S. Geiselmann
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

06.03.2014, 09:11

:thx

auch wenn die Antwort nicht wirklich zufrieden stellt :roll:
Liebe Grüße
Bärchi
Antworten