Löschung aus dem Vollstreckungsportal beantragen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#1

21.02.2014, 09:38

Hallo ihr Lieben,

der Schuldner hat wegen uns vor kurzem die Vermögensauskunft abgegeben.
Jetzt hat er aber doch bezahlt und möchte, dass wir eine Löschung aus dem zentralen Vollstreckungsportal beantragen.
Hat das von euch schon jemand gemacht? Wie geh ich denn da vor? Den Fall, dass der Schuldner dann doch noch zahlt, hatte ich noch nicht.

Danke und liebe Grüße

Majo
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.02.2014, 10:05

Ich hatte den Fall schon, aber da hat der Schuldner selbst den Antrag gestellt. Ich wüsste auch nicht, warum Ihr den Antrag stellen sollt. Ist doch sein Problem. Den Antrag muss er beim Vollstreckungsgericht stellen und Ihr bekommt dann die Aufforderung, Euch dazu zu äußern.

Ich mache das normalerweise so (sollte ein Schuldner dann doch mal zahlen), dass ich den Titel aushändige und im Anschreiben reinschreibe, dass wir einer Löschung der Eintragungen im Vollstreckungsportal und der Schufa zustimmen. Danach ist auch noch kein Schuldner mehr aufgetaucht, dass er irgendwas gebraucht hat. Scheint wohl ausreichend zu sein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#3

21.02.2014, 10:32

ok, dann mach ich das so. Soll der sich selbst kümmern, hat uns genug Ärger gemacht :evil:
Vielen lieben Dank! :thx
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#4

21.02.2014, 21:00

Antrag auf vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis
gem. § 882e Abs. 3 Ziffer 1

Name Vorname(n) Datum
………………………. ………………. …………………………
Straße PLZ Wohnort Geburtsdatum
………………………. ………………… ……………………….,..

An das
Amtsgericht
Zentrales Vollstreckungsgericht für ……………………………

…………………………… (Ort)

Antrag auf vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis gem. § 882 e Abs. 3 Ziffer 1 ZPO wegen vollständiger Befriedigung des Gläubigers

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich um vorzeitige Löschung 'aus dem Schuldnerverzeichnis aufgrund vollständiger Befriedigung des Gläubigers hinsichtlich der
Eintragung vom……………………………….
des Gerichtsvollziehers………………………
mit dem Aktenzeichen DR II…………………
aus folgendem Titel: ……………………….

Die vom Amtsgericht Hagen mitgeteilte 17-stellige Verfahrensnummer(n) lautet:
………………………………………
Den Nachweis der vollständigen Befriedigung des Gläubigers führe ich durch Vorlage

o der vollstreckbaren Ausfertigung des der Eintragung zugrunde liegenden (entwerteten) Titels, der Bestätigung des Gläubigers (Name, Anschrift des Gläubigers sowie Name, Anschrift und Geschäftszeichen des Gläubigervertreters), dass die Forderung vollständig beglichen wurde, einer Löschung zugestimmt wird und der Terminsladung und/ oder Eintragungsanordnung des Gerichtsvollziehers oder
o der Bestätigung des Gläubigers (Name, Anschrift des Gläubigers sowie Name, Anschrift und Geschäftszeichen des Gläubigervertreters), dass die Forderung vollständig beglichen wurde, einer Löschung zugestimmt wird und der Terminsladung und/ oder Eintragungsanordnung des Gerichtsvollziehers oder
o der Bestätigung des Gerichtsvollziehers über die vollständige Befriedigung des Gläubigers (Name, Anschrift des Gläubigers sowie Name, Anschrift und Geschäftszeichen des Gläubigervertreters) unter Angabe des DR-Aktenzeichens hinsichtlich dessen in das Schuldnerverzeichnis eingeliefert wurde, Name sowie Dienststelle des Gerichtsvollziehers, Eintragungsgrund und Datum der Eintragungsanordnung, Verfahrensnummer des Zentralen Vollstreckungsgerichts und der Bestätigung des Gläubigers (Name, Anschrift des Gläubigers sowie Name, Anschrift und Geschäftszeichen des Gläubigervertreters), dass die Forderung vollständig beglichen wurde sowie einer Löschung zugestimmt wird.
o……………………….

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)


S. Geiselmann
Antworten