Ermittlung richtiger Rentenversicherungsträger

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
yaris
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2009, 20:53
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

13.01.2014, 10:29

Liebe Mitstreiter,

ich habe gehäuft das Problem, dass Rentenpfändungen ins Leere laufen, da der angegebene Drittschuldner - obwohl in der Vermögensauskunft vom Schuldner mit Adresse und Versicherungsnummer benannt, nicht die "auszahlende Stelle" ist. In der Drittschuldnererklärung kommt dann der Hinweis, dass der aktuelle Kontenführer aus Datenschutzgründen nicht genannt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit - einen Praxistipp - von vorn herein den richtigen Rentenverischerungsträger zu ermitteln, oder gibt es eine "zentrale Pfändungsstelle oder Auskunftsstelle?

Vielen Dank

yaris
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17634
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

13.01.2014, 10:39

Eine zentrale Stelle gibt es leider nicht. Ich hab das Problem auch schon ein paar Mal gehabt. Die Angaben des Schuldners im Vermögensverzeichnis können durchaus für den Zeitpunkt der Abgabe der Vermögensauskunft zutreffen. Verzieht der Schuldner aber dann in ein anderes Bundesland, ist die Rentenversicherung für dieses Bundesland zuständig. Du musst halt ein einziges Mal die richtige Stelle erwischen, danach verzieht die Pfändung mit, also wird auch an den neuen Versicherer weitergereicht.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass dieses Problem in der letzten Zeit häufiger auftaucht. :motz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

13.01.2014, 10:39

Hmmmm.... Das Problem kenne ich bisher nicht. Was früher die LVA und die BfA waren ist ja heute zusammengeschlossen in "Deutsche Rentenversicherung Bund".
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

17.04.2014, 11:07

Hmm, das Problem habe ich seit heute auch. Im VV des Schuldners steht "Deutsche Rentenversicherung". Mein Kenntnisstand war bisher, dass die LVA und die BfA sich zusammengeschlossen haben in "Deutsche Rentenversicherung Bund". Nun schickt die Deutsche Renteversicherung Bund den PfüB zurück mit dem Hinweis, dass sie nicht die auszahlende Stelle ist.

Kann es sein, dass es neben der "Deutsche Rentenversicherung Bund" auch noch "Deutsche Rentenversicherung" gibt? :?:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#5

17.04.2014, 11:18

AliceImWunderland hat geschrieben:Hmm, das Problem habe ich seit heute auch. Im VV des Schuldners steht "Deutsche Rentenversicherung". Mein Kenntnisstand war bisher, dass die LVA und die BfA sich zusammengeschlossen haben in "Deutsche Rentenversicherung Bund". Nun schickt die Deutsche Renteversicherung Bund den PfüB zurück mit dem Hinweis, dass sie nicht die auszahlende Stelle ist.

Kann es sein, dass es neben der "Deutsche Rentenversicherung Bund" auch noch "Deutsche Rentenversicherung" gibt? :?:
Ja, die Versicherungen der jeweiligen Länder. z.B. Rentenversicherung Westfalen. Wenn Du weißt, wo der Schuldner aktuell wohnt, würde ich die Rentenversicherung des jew. Bundeslandes nehmen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

17.04.2014, 11:20

Aha. Danke! Weißt du auch, wo ist der Unterschied zwischen den beiden Vers.Trägern ist?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten