ZV /Haftbefehl gegen GmbH, Schuldner nicht anzutreffen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#1

02.09.2013, 13:35

Mir fällt nichts mehr ein, was ich tun könnte, ich steh wohl auf dem Schlauch :?:

folgender Sachverhalt:

wir (Firma) haben mehrere Vollstreckungsbescheide gegen eine Firma X, die ihren Geschäftssitz in einem angemieteten Büro hat. Mittlerweile haben wir, da der Geschäftsführer nie anzutreffen war und auch dem Termin zur Abgabe der EV ferngeblieben ist, zu den VBs Haftbefehle gegen den Geschäftsführer.

Die Gerichtsvollzieherin meint, sie könne nix machen, wenn sie ihn nicht antrifft. Sie geht da immer mal wieder sporadisch vorbei.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Geschäftsführer an seinem Wohnsitz verhaften zu lassen? Die GVin sagt, das geht nicht.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

02.09.2013, 14:29

Doch....klar geht das. Du willst ja nicht seine Einrichtung zu Hause rausholen. Hab auch schon ne EV zur Privatanschrift beantragt, da die GmbH keine Geschäftsräume mehr hatte.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

02.09.2013, 14:57

Anahid hat geschrieben:Doch....klar geht das. Du willst ja nicht seine Einrichtung zu Hause rausholen. Hab auch schon ne EV zur Privatanschrift beantragt, da die GmbH keine Geschäftsräume mehr hatte.
Hier bestehen doch schon Haftbefehle. Und mit diesen kann man nicht unter der Privatanschrift des GF. vollstrecken.

Kombiauftrag an die Privatanschrift des GF.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

03.09.2013, 09:40

Seh ich anders Samsara. Es besteht ein Haftbefehl gegen den Geschäftsführer. Und da ist es egal, ob da die Firmenanschrift draufsteht. Natürlich kann ich, wenn ich den unter der Firmenanschrift nicht finde, den GV mit dem Haftbefehl zu dem nach Hause schicken. Wo soll denn da das Problem sein? Es ist doch ganz egal, wo der verhaftet wird, um die EV für die Firma abzugeben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

03.09.2013, 09:53

Und da ist es egal, ob da die Firmenanschrift draufsteht.
Ich hatte damit schon Probleme - und nicht nur, wenn die Haftbefehle auf die GmbH, vertr.dch.d.GF. lauten. Vielleicht ist das aber von Gericht zu Gericht verschieden.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#6

03.09.2013, 13:55

Der Geschäftsführer ist im Haftbefehl mit der Firmenanschrift benannt, seine Privatanschrift war früher mal auch Geschäftsanschrift
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#7

03.09.2013, 14:02

Wenn der Haftbefehl tatsächlich auf den GF lautet, dürfte es mE keine Probleme geben, wenn an der Privatanschrift vollstreckt wird. Schließlich ändern sich Anschriften auch hin und wieder.

Und wenn du mal mit dem GV telefonierst, der für die Vollstreckung an der Privatanschrift des GF zuständig wäre? Vielleicht hat er ja keine Bedenken.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#8

05.09.2013, 10:04

Dann schau ich mal, dass ich den für den Wohnort zuständigen GV ans Tel bekomme

Dankeschön erstmal für eure Antworten :)
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
kora
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2008, 14:08
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#9

22.12.2021, 15:58

Hallo :wink1

hier klinke ich mich mal ein.

Wir haben versucht, gegen die eigene Mandantschaft zu vollstrecken. Hier handelt es sich aber um eine Ltd.
Der Wohnsitz des GF. ist nicht bekannt.
Jetzt soll ich erst einen HB beantragen, da der GF. bei den Vollstreckungsversuchen und zum VAK-Termin nicht anzutreffen war. Da bei einer Ltd. nur die Gesellschaft selbst haftet, sehe ich da keine Möglichkeit den HB bei dem GF. zu vollstrecken.
Wie seht Ihr das, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

LG
Kora
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#10

22.12.2021, 16:02

Gegenfrage: wie willst Du denn den HB bei der Ltd. vollstrecken? (wenn nicht beim GF?)

Gegenfrage 2: wie verhält es sich denn bei der GmbH? Hier lautet der HB doch in solchen Fällen auch auf den/die GF - weil der/die als GF zur Vertretung bevollmächtigt ist/sind.


Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings keine. :)
Antworten