Zentrales Vollstreckungsgericht

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Mausezahn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2013, 11:32
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

01.07.2013, 16:34

Hallo,
ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Kann mir jemand erklären wie das mit dem zentralen Vollstreckungsgericht funktioniert?
Mein Schuldner wohnt in Bayern. Muss ich mich jetzt beim zuständigen Vollstreckungsgericht in Bayern anmelden oder gibts eins für ganz Deutschland? Muss ich mich in jedem Bundesland neu anmelden? Unsere Kanzlei ist in Rheinland-Pfalz ansässig.
:bahnhof

Liebe Grüße

P.S. Hab ich das so richtig gemacht? (ist meine erste Anfrage!)
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#2

01.07.2013, 16:40

Hallo Mausezahn!

Willst du wissen, ob der Schuldner die EV/VA abgegeben hat?

Unter https://www.vollstreckungsportal.de/aus" target="blank ... login2.jsf bekommst du die Auskunft, ob über den Schuldner Eintragungen im Schuldnerverzeichnis vorhanden sind.

Eine Abschrift der (alten) EV bekommst du immernoch über das zuständige Vollstreckungsgericht, eine Abschrift der VA (also Vermögensauskunft nach neuem Recht) nur über den zuständigen GV. Mit den zentralen Vollstreckungsgerichten haben m.E. eigentlich nur die GV Kontakt.
Bild
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#3

01.07.2013, 16:42

Sorry, Link geht nicht, nochmal. https://www.vollstreckungsportal.de/aus ... onstigeBer" target="blank
Bild
Mausezahn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2013, 11:32
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

01.07.2013, 17:00

:thx für die schnelle Antwort. Ich werd's morgen früh gleich mal probieren.
Antworten