Verkauf einer vermieteten Sache durch Mutti vom Schuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

14.06.2013, 11:41

Das Beste immer zum Ende der Woche:
Mandant vermietet ein sehr teures, aus mehreren Teilen bestehendes Sportgerät an den Schuldner für dessen Fitnessstudio. Miete wird nicht bezahlt, Fitnessstudio geht pleite, Insolvenzverwalter sagt: "Hier liegen nur noch ein paar Kabel und sonstige Kleinteile vom Gerät." Der Schuldner behauptet, nicht zu wissen, wo der restliche Kram abgeblieben ist. 1/2 Jahr nach der Firmenpleite (GmbH) geht er in Privatinsolvenz. Nach seinen Angaben hat er wegen Zwangsräumung und Insolvenz die Übersicht darüber verloren, wo der Rest ist. Die Mutter vom Schuldner gründet ein paar Dörfer weiter einige Monate nach der Pleite ein Fitnessstudio, in dem Sohnemann als Trainer angestellt ist. Jetzt, ca. 1 1/2 Jahre nach der Pleite des 1. Studios und dem Verschwinden von 90% des Fitnessgerätes, wird von Muttis Fitnessstudio im Internet ein Gerät angeboten, dass dem "verschollenen" überraschend ähnlich sieht. Wie kann man hier - wenn überhaupt - weiter vorgehen? Ich kann ja nicht beweisen, dass das Gerät identisch ist. Der Schuldner bestreitet, etwas über den Verbleib zu wissen und gegen die Mutter vom Schuldner habe ich ja keinen Auskunftsanspruch. Hat jemand einen Vorschlag?
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

14.06.2013, 11:49

OMG
Musst du das bearbeiten?!!??! Sowas wäre bei uns eindeutig eine Sache für den Chef.
Sorry, das war jetzt keine gute Hilfe, ich weiß, aber du hast mein Mitgefühl :wink:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

14.06.2013, 12:04

:( Danke für Dein Mitgefühl. Bei uns heißt es immer "Zwangsvollstreckung = ReNo-Kram" und wird vom Chef reflexartig auf meinen Tisch gepackt. In diesem Fall weiß ich aber einfach nicht, wo ich überhaupt ansetzen kann, wenn der Schuldner stumpf behauptet, er weiß nix.
Jupp03/11

#4

14.06.2013, 12:09

Wie wäre es, als möglicher Käufer aufzutreten? Hat das Gerät im übrigen eine einmalige Registriernummer?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

14.06.2013, 12:24

Nein, leider keine Registriernummer, aber das Gerät ist computerunterstützt (Simulation von Spielsituationen beim Golf). Kommt man eventuell über die Geräte-Software an die Identifizierung?
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

14.06.2013, 12:38

Pitt hat geschrieben:Nein, leider keine Registriernummer, aber das Gerät ist computerunterstützt (Simulation von Spielsituationen beim Golf). Kommt man eventuell über die Geräte-Software an die Identifizierung?
Frag doch mal beim Gerätehersteller/Vertrieb danach. Vielleicht haben die ja noch irgendeine Idee, wie das Gerät genau zu identifizieren ist.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

14.06.2013, 12:42

:thx Ich werde es mal über diesen Weg probieren.
heike_p1968
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2012, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

14.06.2013, 12:49

hallo pitt, :wink1
normalerweise gibt es doch einen sogenannten "Mietvertrag" , darin sollte doch das Gerät genau beschrieben sein...
Wenn euer Mandant nicht durch Belege (Kaufbelege des Gerätes oder andre Nachweise, zbsp. Fotos gehn unter umständen auch) beweisen kann, dass das Fitnessgerät ihm gehört , sehe ich schwarz für ihn, das er sein Fitnessgerät zurückbekommt. Er muss schon das Gerät genau identifizieren können, damit z. Bsp ein Gerichtsvollzieher dieses Gerät dort findet und mitnehmen darf.

Lg Heike und schönes WE wünsche
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

17.06.2013, 08:08

Hallo Heike und Danke für den Hinweis! Die Kaufbelege liegen dem Mandanten vor. Ich muss jetzt noch nachhaken, ob der damalige Händler bzw. evtl. eine Wartungsfirma zur Softwarelizenz Auskunft geben kann. Das ganze Gerät funktioniert lt. Mandant nur, wenn ein bestimmter Dongle, der nicht gesondert im Mietvertrag aufgeführt wurde, vorhanden ist (und der hoffentlich irgendein Identifikationsmerkmal aufweist).
Benutzeravatar
Fräulein Fi
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2013, 09:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

17.06.2013, 09:28

hat der Schuldner im InsO-Verfahren seine Auskunftspflicht erfüllt und ggf. sogar an Eides Statt versichert? Dann sehe ich durchaus strafrechtliche Möglichkeiten. Ich denke, dass dann doch auch die Staatsanwaltschaft entsprechend ermitteln würde.
Antworten