Androhung der Zwangsvollstreckung - Kosten?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
ich
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 21.10.2008, 12:12
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

04.06.2013, 14:03

Ein gegnerischer Anwalt hat uns heute die Androhung der Zwangsvollstreckung zukommen lassen und hierfür Gebühren nach Nr. 3309 VV RVG gefordert.

Das Urteil ist rechtskräftig - ist der gegnerische Anwalt dazu berechtigt, diese Gebühr zu verlangen?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

04.06.2013, 14:06

Ja, die Vollstreckungsvoraussetzungen liegen vor.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

04.06.2013, 14:08

Wieso sollte er das nicht?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

05.06.2013, 07:50

Sobald er aus dem Urteil/Titel auch gleich die ZV hätte einleiten können, ist er auch dazu berechtigt die Gebühr zu verlangen.
Silberkotelett
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2013, 15:18
Beruf: Rechtsanwalt

#5

07.06.2013, 21:17

Nicht so voreilig! Für das Entstehen der Gebühr (Nr. 3309 VV RVG) für die ZV-Ankündigung müssen nach der Rechtsprechung (BGH NJW-RR 2003, 1581; BGH BeckRS 2003, 09356) die folgenden vier Voraussetzungen zwingend vorliegen:

1. Es muss bereits eine vollstreckbare Ausfertigung vorliegen, die aber - mit Ausnahme des KFB (§ 798 ZPO) - noch nicht zugestellt sein muss. Bei vorläufig vollstreckbaren Urteilen muss die Sicherheit geleistet sein.

2. Fälligkeit des titulierten Anspruchs, also keine Zahlungsfrist im Tenor

3. Ablauf einer angemessenen Frist zur freiwilligen Zahlung; Die Rechtsprechung hält hier 14 Tage für ausreichend, und zwar beginnend ab dem Zeitpunkt, in dem der Schuldner von seiner Zahlungspflicht erfahren hat. Also bei protokolliertem Vergleich sofort, bei Urteil und KFB erst mit Zustellung.

4. Zahlungsaufforderung mit Androhung der Zwangsvollstreckung; Dann kann zugleich mit der Androhung die Gebühr eingefordert werden und später nach § 788 Abs. 1 S. 1 ZPO mit vollstreckt werden.
Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius)
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#6

17.06.2013, 16:42

Ich muss mich hier mal ranhängen: Kann die 3309 vom Schuldner verlangt werden, wenn nach Vergleichsschluss mehr als 14 Tage ohne Zahlung vergangen sind und der Gläubiger-RA den Vergleich (vollstr. Ausf.) jetzt zustellt? Also obwohl die Vollstreckungsvoraussetzungen (EB nach Zustellung Vergleich) noch nicht vorliegen? Ich bin grad balla-balla, glaub ich.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

17.06.2013, 16:48

Jep. Die Zustellung könnte ja auch zusammen mit einem gleichzeitigen ZV-Auftrag erfolgen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#8

17.06.2013, 16:50

na so ein MIST aber auch - danke Liesel
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#9

05.02.2019, 16:33

Ich muss mich hier auch dranhängen.
Ich will gerade eine Vollstreckungsandrohung gegen eine WEG (100 Eigentümer) machen - da denk ich drüber nach, dass ich ja eigentlich für jeden Schuldner die 3309 bekomme.
Ist das bei einer WEG auch so oder gibt es etwas, das mich hier bremst?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

05.02.2019, 16:46

icerose hat geschrieben:
05.02.2019, 16:33
Ich muss mich hier auch dranhängen.
Ich will gerade eine Vollstreckungsandrohung gegen eine WEG (100 Eigentümer) machen - da denk ich drüber nach, dass ich ja eigentlich für jeden Schuldner die 3309 bekomme.
Ist das bei einer WEG auch so oder gibt es etwas, das mich hier bremst?
Sollte das nicht an die Verwaltung geschickt werden? :oops:
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Antworten