Verjährung der Zwangsvollstreckungskosten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
BieneMaja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

21.05.2013, 10:23

Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine ZV-Sache aus dem Jahr Mai 2010. Die letzte Vollstreckungsmaßnahme war die Abgabe der EV.

Meine Frage richtet sich bezüglich der Verjährung. Damit die Vollstreckungskosten nicht verjähren, reicht es aus, zur Unterbrechung der Verjährung, wenn ich beim Gericht nur nachfrage, ob der Schuldner eine erneute EV abgegeben hat und mir diese auch zustellen lasse oder muss ich einen richtigen ZV-Antrag stellen. Wir gehen nämlich davon aus, dass der Schuldner die EV bereits wieder abgegeben hat. Es wäre doch quatsch, deswegen unnötige ZV-Kosten zu produzieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

21.05.2013, 10:24

Wieso lässt du die Kosten nicht festsetzen?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

21.05.2013, 10:30

Verjährung Vollstreckungskosten - 197 Abs. 1 Nr. 6 BGB :wink:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
BieneMaja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

21.05.2013, 11:31

Ich lass sie nicht festsetzen, weil die Vollstreckung damals über einen anderen Anwalt gelaufen ist. Die Mandantin hat uns nur einen Teil der damaligen Vollstreckungsunterlagen zugesandt. Ich wollte es jetzt so einfach und unkompliziert wie möglich laufen lassen. Daher die Idee mit der Anfrage beim Gericht wg. evtl. Abgabe der EV.
Renosab
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2008, 11:41
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#5

21.05.2013, 11:51

ich dachte immer die Kosten der ZV verjähren früher.. wozu dann KFB - der Einfachheit halber und wegen der Zinsen ?
BieneMaja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

21.05.2013, 12:10

Ich hatte im Kopt, dass die Kosten nach 3 Jahren verjähren. Habe jetzt aber mitgekommen, dass sich dies geändert hat und diese nach § 197Abs. 1 Nr. 6 BGB auch nach 30 Jahren verjähren. Richtig? Wenn ja, dann brauch ich die auch nicht festsetzen zu lassen. Oder? (Bin nach ein Paar Jahren Mutterpause wieder im Job und finde mich so langsam durch :-))
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

21.05.2013, 12:15

Renosab hat geschrieben:ich dachte immer die Kosten der ZV verjähren früher.. wozu dann KFB - der Einfachheit halber und wegen der Zinsen ?
Genau.

Was nach 3 Jahren verjährt, sind die Zinsen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
OKK13401
Foreno-Inventar
Beiträge: 2709
Registriert: 19.01.2010, 16:09
Beruf: Verwaltungsbeamter
Software: Andere
Wohnort: Oberbayern

#8

22.05.2013, 07:10

BieneMaja hat geschrieben:Damit die Vollstreckungskosten nicht verjähren, reicht es aus, zur Unterbrechung der Verjährung, wenn ich beim Gericht nur nachfrage, ob der Schuldner eine erneute EV abgegeben hat und mir diese auch zustellen lasse oder muss ich einen richtigen ZV-Antrag stellen.
Aber vom Grundsatz her muss eine Vollstreckungshandlung erfolgen -> § 212 Abs. 1 Nr. 2 BGB
Viele Grüße vom Alex
HINWEIS: Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und keine verbindliche Rechtsberatung.
BieneMaja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

22.05.2013, 10:36

Also zusammengefasst, verstehe ich es richtig, dass zur Unterbrechung der Verjährung eine Anfrage beim Gericht mit der Bitte um Übersendung der EV nicht ausreicht sondern ein erneuter ZV-Antrag gesellt werden muss. Obwohl wir jetzt schon wissen, dass der Schuldner wahrscheinlich eine erneute EV abgegeben hat und wir damit gegenüber der Mandantschaft unnötige Kosten produzieren? Richtig? Oder klar, die Festsetzung beantragen.

Dankeschööön.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#10

22.05.2013, 11:13

Der Schuldner muss aber auch die Einrede der Verjährung erstmal geltend machen, solange würde ich die Zinsen schon drin lassen.

Demnach kann sich der Mandant überlegen, ob er ggf. auf die Zinsen verzichet oder ihr die Festsetzung beantragen sollt.
Antworten