Schuldner ist Verkäufer bei ebay

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

14.05.2013, 14:28

Hallo,

ich habe folgende Sache:

Titel gegen Herrn Müller. Vollstreckung erfolglos, EV abgegeben. In der EV gibt er an, dass er zzt. tätig ist als Angestellter und einen PKW besitzt, der jedoch ein Geschäftsauto/Dienstwagen ist. Bei monatliche Einkünfte gibt er dann an: Keine, Keine Leistungen nach dem Arbeitsförderungsgesetz, ..... Er bestreitet seinen Lebensunterhalt durch Hilfe seiner Freundin - die auch nur 800 EUR ALG bekommt (is klaaaaar).
Jetzt bin ich bei ebay auf einen Shop gestoßen. Dessen Inhaber ist doch tatsächlich Herr Müller :OOOO

Kann ich wirklich nichts machen? Kontopfändung macht denk ich wenig Sinn, weil das Geld ja bestimmt wieder auf das Konto seiner Freundin geht.

VG
tiko73

#2

14.05.2013, 14:30

Na, da würde ich aber erstmal ganz schnell nachbessern lassen. Wie kann man Angestellter sein und die Bezahlung besteht nur ausm Dienstwagen? Das ist für mich mehr als widersprüchlich.
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

14.05.2013, 14:47

Seh ich genauso tiko73 und es kommt noch besser:

Er hat eine GmbH und eine UG :O
tiko73

#4

14.05.2013, 14:55

Na, da hast du ja ein Prachtexemplar von Schuldner erwischt :roll:

Aber auch dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er nur durch den Pkw bezahlt wird. Der muss ja nen Arbeitsvertrag haben. Oder ist der GF der GmbH? Dann soll er ggf. auch mal angeben, wieviele Stunden er für die GmbH arbeitet, und am besten auch für die UG. Hat er für sich selbst kein Konto angegeben? Ggf. könnte man auch bei der Lebensgefährtin, falls er das als Konto angegeben hat (genaue Daten sind hier in der EV ebenfalls anzugeben) den Auszahlungsanspruch pfänden. Ggf. könnte man dann ein "übliches" Einkommen ansetzen und die Auszahlung dieses Betrages bei der Lebensgefährtin verlangen. Ich hab das leider erst einmal mit negativem Ausgang gemacht (es kam auch nach mehrmaliger Aufforderung keine DSE, aber ne Klage wollten wir auch nicht machen), aber ich habe von Kollegen gehört, dass das durchaus ab und an geklappt hat.
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#5

14.05.2013, 15:00

ER ist dort zur Probe angestellt. Festanstellung erfolgt evtl. im Juni oder Juli. So ein Lüüüüüüüüüüüügner.
Doch konto hat er angegeben (P-Konto). Ich werde mich glaub ich an seinen Geschäftsanteil ranmachen. Der kommt mit allem durch, aber jetzt ist Schluss :twisted:
tiko73

#6

14.05.2013, 15:03

Wat? Der ist in seiner eigenen GmbH nur zur Probe angestellt???? :evil: Boah, solche Schuldner will ich ja schon aus Prinzip plattmachen :twisted:
Ich würde trotz P-Konto das auf alle Fälle erstmal pfänden. Wenn er dann über der Freigrenze liegt, hast du wenigstens schon mal den Finger drauf.
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#7

14.05.2013, 15:23

Ne, bei der Firma, von der er den Dienstwagen hat ist er nur zur Probe angestellt. Die GmbH ist aufgelöst habe ich gerade im Handelsregister gesehen. Jetzt will ich mal schauen, ob ich irgendwie an die UG-Anteile oder so rankomme. Ich habe einen Brass auf diesen Menschen.

Was meinst du zu ebay? Der Verkauft da möbel zu stolzen preisen (900 EUR aufwärts).
tiko73

#8

14.05.2013, 15:37

Bei ebay hab ich bislang noch nix gepfändet (meine Schuldner haben irgendwie meist echt nix :-( ).
Wie gesagt, ich würde auf alle Fälle das Konto dicht machen und dann die EV nachbessern lassen.
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#9

14.05.2013, 15:41

OK, danke dir :)
spitzi192
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 298
Registriert: 27.02.2007, 12:25
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Hamburg

#10

14.05.2013, 16:09

Wenn der so teure Sachen bei ebay verkauft, dann pfände doch mal sein Konto bei Paypal, vorausgesetzt, er akzeptiert Paypal. Es gibt hier einige Beiträge, wo andere hier das gemacht haben. Ich weiß nicht, wie es geht, aber soll möglich sein.
Der Zweifel raubt uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur wagen würden. [William Shakespeare]
Antworten