Forderung aus Straftat, ZV aussichtslos. Gibt es Hilfe?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#1

23.04.2013, 14:02

Hallo, ich habe mal wieder 'ne typische Tölpelfrage :oops: :

der psychisch kranke Schuldner hat c1. 100 Autos beschädigt. Eines gehört unserem Mandanten. ZV war natürlich ergebnislos. Schuldner ist auf Dauer erwerbsunfähig und steht unter Betreuung der Mutter. Ich muss daher das Ding abschließen. Aber habt Ihr noch einen Tipp für den Mandanten? Gibt es eine Organisation o.ä., die den Gläubigern wengistens ein bißchen was ersetzt? Der "Weiße Ring" hilft ja, glaube ich, nur massivst Geschägten. Die Forderung unseres Mandanten beträgt nur ca. 800,00 €.

Gruß vom Tölpel
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

23.04.2013, 15:55

ja, soweit ich weiß hatten wir auch nur bei schlimmeren Fällen an den "Weißen Ring" verwiesen.
Habt ihr schonmal versucht die Mutter anzuschreiben? Vielleicht wäre ja hier eine Ratenzahlung möglich. Falls nicht, würde ich den Fall wirklich abschließen.
Benutzeravatar
Tölpel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 556
Registriert: 18.07.2008, 15:06

#3

24.04.2013, 11:03

Ja, gute Idee - das werd ich jetzt mal tun. Und wenn Sie nicht reagiert, könnte ich sie als Drittschuldnerin in Anspruch nehmen, und die Gelder des Schuldners, die über ihr Konto laufen, pfänden. Ich weiß, das ist :twisted: . Die arme Frau ist schon genug geschlagen.

Gruß vom Tölpel
Antworten