Hilfe beim Ausfüllen von PfÜb-Formular

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
KleinChrissi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rabu

#1

06.03.2013, 12:19

HEEELP!!!!

Wo tragt ihr bisher aufgelaufene Zinsen und entstandene Nebenforderungen in den PfÜb-/ZVA-Formularen ein? Seh da nicht durch... :oops:
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 359
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#2

06.03.2013, 13:04

Wie wäre es einfach mit dem Kreuz bei "gemäß anliegender Aufstellung"?
Mach ich immer so, auch bei ZV-Aufträgen und es reicht bisher immer.

:wink:
Zuletzt geändert von Kaltforelle am 06.03.2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
KleinChrissi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rabu

#3

06.03.2013, 13:10

Meinst'e?

Dachte, dass macht man nur so als Zusatz-Anlage bei umfangreichen Forderungsaufstellungen.

Die Info dazu lautet ja: "Bei umfangreichen Forderungsaufstellungen sollten diese als separate Aufstellung beigefügt werden."

Ich habe aber eigentlich keine komplizierte oder umfangreiche Forderungsaufstellung. Kann doch nicht sein, dass ich da nirgends normale Nebenforderungen oder aufgelaufene Zinsen eintragen kann?!
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

06.03.2013, 13:24

Also im PfÜb trage ich die Zinsen die bis zum Tag der Antragstellung angefallen sind entweder bei "... nebst ---% Zinsen daraus/aus seit dem...." oder eben bei der Zeile mit dem Basiszins an. Vorne in die Spalte trage ich den Zinsbetrag ein, der bisher angefallen ist und hinten gebe ich an, welche Zinsen quasi ab dem Tag nach Antragstellung weiter anfallen.

Nebenforderungen würde ich jetzt einfach unten gemäß anliegender Aufstellung mit eintragen.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8172
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

06.03.2013, 13:28

hinten gebe ich an, welche Zinsen quasi ab dem Tag nach Antragstellung weiter anfallen
Was meinst Du denn mit "hinten"?
KleinChrissi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rabu

#6

06.03.2013, 13:32

Mmmh, so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht.

Unten, "gem. anliegender Aufstellung" bezieht sich ja strenggenommen nur auf Vollstreckungskosten, oder?

Hast du schon PfÜbse so erlassen bekommen?

So richtig ausgereift erscheint mir Ganze ja irgendwie nicht... Wer hat diese Formulare ausgetüftelt? :motz
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#7

06.03.2013, 13:35

samsara hat geschrieben:Was meinst Du denn mit "hinten"?

Mit "Hinten" meine ich hinter dem Betrag.

Das Formular ist ja so aufgebaut


----------- € | _ nebst Zinsen .........

Blau = Zinsen die bis zur Antragstellung angefallen sind
Grün = die weiteren Zinsen ab Tag nach Antragstellung

Sonst gebe ich ja die Zinsen doppelt an, kann ja nicht vorne (blau) Zinsen angeben, die ich hinten (grün) dann nochmals nenne.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#8

06.03.2013, 13:37

KleinChrissi hat geschrieben:Mmmh, so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht.

Unten, "gem. anliegender Aufstellung" bezieht sich ja strenggenommen nur auf Vollstreckungskosten, oder?

Hast du schon PfÜbse so erlassen bekommen?

So richtig ausgereift erscheint mir Ganze ja irgendwie nicht... Wer hat diese Formulare ausgetüftelt? :motz
stimmt, ganz unten ist für bisherige Vollstreckungskosten, Aber was hast Du denn für Nebenforderungen. sind dies vorgerichtliche Kosten ?

Ich hatte bisher noch keinen PfÜb mit Nebenforderungen, bzw. es waren titulierte vorgerichtliche Kosten, und die kann man ja eintragen.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8172
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

06.03.2013, 13:40

Also bei meinem Formular, dass ich von der bmj-Seite runtergeladen habe, ist bei den Zinsen nichts blau oder grün.
KleinChrissi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rabu

#10

06.03.2013, 14:09

Für mich liest sich die Forderungsaufstellung dann aber auch nicht so, als ob das die bisherigen Zinsen sind. Eher so, dass das ne weitere Forderung ist und DIE ist dann weiter ab dem Tag der Antragstellung zu verzinsen.
Antworten