KFZ-Verwertung ohne KFZ-Brief?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Silke1974
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2011, 12:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

13.02.2013, 09:36

Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage: Also folgendes Problem:
Ein Mandant (KFZ-Reparaturwerkstatt) hat ein Fahrzeug repariert, Kunde hat die Rechnung nicht bezahlt und das Auto nicht abgeholt. Ein vollstreckbarer Titel über die Rechnungssumme liegt vor. So nun steht das Auto bei unserem Mandanten seit mehreren Monaten. Kann unser Mandant das Auto einfach so verwerten, der Brief liegt ihm natürlich nicht vor.
Ich freue mich über viele Antworten.
Viele Grüße
Silke 1974
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

13.02.2013, 11:55

"Einfach so verwerten" wird wohl schwierig, er muss den Pkw schon pfänden - und meiner Meinung nach auch den Brief besorgen im Rahmen der ZV oder durch ein Aufgebotsverfahren ersetzen.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
spitzi192
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 298
Registriert: 27.02.2007, 12:25
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Hamburg

#3

13.02.2013, 12:06

Ein Nachweis, dass das Auto des Schuldners Eigentum ist, wäre schon gut. Vielleicht über die Halteranfrage??

Einfach so verwerten, wird nicht funktionieren, da geb ich Sanisabar Recht. Aber Du könntest das Auto pfänden lassen und dann andere Verwertung nach § 825 ZPO beantragen, dann gibt der GVZ das Auto an den Gläubiger wieder heraus und dann könntet ihr es verwerten. Ihr braucht auch was vom Gerichtsvollzieher, da eine spätere Wiederanmeldung des Fahrzeugs ohne Brief nur funktioniert, wenn Du andere Unterlagen hast. Zu dem Thema gibt es bei Google ganz viel, wenn Leute Autos auf Versteigerungen kaufen, haben die ja auch oft keinen Kfz Brief.
Der Zweifel raubt uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur wagen würden. [William Shakespeare]
Antworten