Pfüb 2er Renten / Zusammenrechnung (1 davon in Österreich)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Betti78
Forenfachkraft
Beiträge: 249
Registriert: 02.05.2008, 14:55
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heide

#1

16.01.2013, 11:46

Hallo Ihr :wink1

Habe einen Schuldner der neben einer selbst. Tätigkeit mit schwankendem Einkommen, noch zwei Renten bezieht:

a) Deutscher Rentenversicherung Bund (höhere Rente)
b) Landesanstalt/Österreichische Rentenanstalt in Wien (geringe Rente)

Beide zusammen so hoch, dass geringfügig gepfändet werden könnte, sofern man zusammenrechnen lässt.

Meine Fragen:
GV bzw. Schuldner hat keine Adressen / Vers.-Nr. angegeben.
Anschrift des Drittsch. DRV Bund würde ich Berlin nehmen,
bei der Österreich. Rente diese:
Pensionsversicherungsanstalt Friedrich-Hillegeist-Str. 1 1021 WIEN
Ihr auch?

Habe ich sonst was zu beachten?

Aus seiner selbst. Tätigkeit wurde leider nichts genaueres in Vermögensauskunft aufgenommen, also keine Auftraggeber.
GV nachbessern lassen?

Es gibt noch weitere Pfändungsmöglichkeiten, leider aber auch mehrere Gläubiger. Muss also schnellstmöglich loslegen und alles ausschöpfen.

Danke schon einmal.
Betti78
Forenfachkraft
Beiträge: 249
Registriert: 02.05.2008, 14:55
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heide

#2

16.01.2013, 14:32

Keiner eine Anregung / Idee?
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

16.01.2013, 16:59

Nun, wenn du die Zusatzrente in Österreich auch pfänden willst, bist Du bei Auslandsvollstreckung und da müssen die Herren aus Österreich den (vermutl ich jetzt mal) deutschen Titel nicht anerkennen. Eine Pfändung ist aber meines Wissens zur Zusammenrechnung nicht vorgeschrieben.
Ist schon ein Betrag pfändbar, wenn nur die Renten zusammengerechnet werden? Dann würde ich überlegen/prüfen, ob das Einkommen/Gewinn aus der Selbstständigkeit auch berücksichtigt werden kann bei der Berechnung des pfändbaren Betrages.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten