Schuldner Sitz in London, Drittschuldner in Berlin

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
RefaCologne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2012, 11:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.09.2012, 11:33

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Soll einen Pfüb machen, unser Schuldner sitzt in London, Drittschuldner in Berlin.
Welches Gericht ist zuständig?

AG Schöneberg?!?
:thx
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#2

13.09.2012, 14:00

Hi,

da sonst niemand antwortet (was mich wundert, da ich dachte, sowas kommt öfter mal vor) versuche ich es mal.

Ich denke mal, dass Du hier mit §§ 828 Abs. 2 i.V.m. § 23 ZPO weiterkommst. Zuständig ist m.E. das Gericht, bei dem sich das Vermögen aufhält, also Gericht des Drittschuldners. Also wohl AG Schöneberg.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß MG
Audiatur et altera pars!
Antworten