rechnet GVZ Zinsen aus?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Fienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 395
Registriert: 08.03.2010, 19:46
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

05.09.2012, 12:01

Hallo an alle,

da ich nicht unbedingt scharf auf einen Anschiss :motz vom Gerichtsvollzieher bin, frage ich lieber erstmal nach.
Mache heute meinen ersten ZV-Auftrag fertig. Vollstreckt werden soll aus einem Urteil und einem KFB. Hier sind auch jeweils die Zinsen mitzuvollstrecken.
Jetzt meine Frage: Wer rechnet die Zinsen aus? Ich oder der GVZ? :oops:

Danke schonmal für die Hilfe...

LG
Wenn ich dir Recht gebe, hab ich ja keins mehr...
-------------------------------------------------------------------------------
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
-------------------------------------------------------------------------------
196
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#2

05.09.2012, 12:05

Du rechnest die Zinsen aus. Erhöht in der ZV ja auch den Gegenstandswert.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

05.09.2012, 12:06

Du hast doch RAM. Da werden doch im Foko die Zinsen automatisch berechnet.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Fienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 395
Registriert: 08.03.2010, 19:46
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#4

05.09.2012, 12:12

Liesel, das weiß ich... zum Glück gibts RAM :huepf
Ging jetzt grundsätzlich um die Frage, wer die Zinsen ausrechnen muss. Mein Chef meinte, das muss doch der GVZ machen...
Da ich das stark bezweifelt habe, wollte ich lieber nochmal nachfragen... :pfeif
Wenn ich dir Recht gebe, hab ich ja keins mehr...
-------------------------------------------------------------------------------
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
-------------------------------------------------------------------------------
196
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#5

05.09.2012, 12:25

Ich schließe mich dem Thema mal an hab da auch eine Frage zu und zwar habe ich folgenden Sachverhalt:

Wir haben fürs unsere Mandantin (GmbH) einen ZV Auftrag gemacht, der GVZ hat auch eine Summe überwiesen allerdings waren unsere Kosten nicht dabei und auch ein kleiner Teil der Hauptforderung war noch offen! Ich hab ihn mehrmals angeschrieben und darauf hingewiesen, dass noch ein Betrag offen ist und gebeten diesen erneut zu vollstrecken, allerdings kam bis heute keine Antwort und auch keine Zahlung. Meine Frage ist aber jetzt, ob der GVZ die laufenden Zinsen beachtet, falls er noch einmal vollstreckt? Ich kann ja nicht wissen wann er das macht und die Zinsen bis dahin berechnen, außerdem hat er ja einen Ausdruck auf dem steht wie hoch die laufenden Zinsen pro Tag wären!

Hoffe Ihr versteht mein Kauderwelsch ;)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#6

05.09.2012, 12:46

Der GV rechnet die weiteren Zinsen bis zur Begleichung der Forderung selbst aus. Woher weist du, dass eure Kosten in der Zahlung vom GV nicht dabei waren?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

05.09.2012, 12:47

Der Gerichtsvollzieher berechnet die Zinsen automatisch mit seinem Programm weiter. Einige reagieren sogar etwas verschnupft, wenn man ihnen mitteilt, wie hoch die Restforderung nach den eigenen Unterlagen ist. Ich würde mal beim Gerichtsvollzieher anrufen. Nach meiner Erfahrung sind die Gerichtsvollzieher froh, wenn sie sich durch eine telefonische Auskunft Schreibarbeit sparen können. Eventuell war der Gerichtsvollzieher auch krankheits- oder urlaubsbedingt längere Zeit abwesend und die Vollstreckung hat sich dadurch verzögert.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#8

05.09.2012, 13:02

Ich hatte ihn ja schon angerufen und angeschrieben etc... ich versuch es einfach nochmal vielen Dank!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8157
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

05.09.2012, 13:09

Hat der GV mitgeteilt, dass es sich bei der Zahlung um die komplette Forderung handelt? Hat er den Titel ausgehändigt? Vielleicht war es ja nur eine Teilzahlung.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#10

05.09.2012, 14:08

Nein wir haben gar keine Mitteilung von ihm bekommen ich hab das nur anhand der Zahlung gesehen...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten