Herausgabeanspruch Unterlagen aus PfüB vollstrecken

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
meJuly
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2009, 22:40
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro
Wohnort: Neuss

#71

02.10.2013, 16:04

man kann viele Ansprüche pfänden. Fraglich ist jedoch nur, ob der Rechtspfler dies auch zulässt.

Hier ist es einfach, da das Recht (Herausgabe des Schuldner der letztes drei Gehaltsabrechnungen ) schon vorgegeben ist und man nur noch das Kreuz setzen muss.

Es ist aber auch der Anspruch des Schuldners gegen den Drittschuldner auf Vorlage einer Kopie der Lohnabtretungserklärung pfändbar. Der BGh hat sies auch entschieden.

Auf Seite 4 des PfüBs: Anspruch Arbeitgeber unter Ziffer 3 hinzufügen ...auf Erteilung der Lohn- oder Gehaltsabrechnung oder die Verdienstbescheingungen, ggf. auf Erteilung einer Zweitschrift der Lohn- oder Gehaltsabrechnung oder die Verdienstbescheinigungen einschließlich der Bescheinigung der letzten drei Monate vor Zustellung des PfüBs

Um aber auf Deine Frage zurückzukommen. Muss den Schuldner erst unter Frist auffordern und besser daraufhinweisen, dass du sein Recht gepfändet hast. Nach Fristablauf den GV beauftragen zwecks Herausgabe.

lg

#meJuly
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#72

02.10.2013, 22:17

@mejuly

Die Pfändung ist durch, die Aufforderung an den SC auch. Das mit der Herausgabe i.V.m. eidesstattlicher Versicherung hat dann nicht geklappt. Neuer Antrag ist heute raus.
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Antworten