Vollstreckung gegen GmbH, die nicht aufzufinden ist

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

16.04.2012, 14:33

Hallo,

wir haben einen Titel gegen eine GmbH, die leider nicht aufzufinden ist. Im Handelsregister steht eine Anschrift, unter der der GVZ die GmbH oder den Geschäftsführer jedoch nicht finden konnte. Eine EMA-Anfrage über den Geschäftsführer ergab leider nur, dass er im Melderegister ebenfalls nicht gefunden werden kann. Der Bundesanzeiger brachte auch keine Erkenntnisse.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, wo bzw. wie ich mein Vollstreckungsglück versuchen könnte? Einen Firmenbriefkopf habe ich nicht und ich fürchte, die Firma hat sich einfach aus dem Staub gemacht, ohne sich im HR löschen zu lassen bzw. ohne das man sie aufspüren kann.
Ernie

#2

16.04.2012, 15:12

Schon im Netz gesucht?
Muupsi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 29.03.2011, 13:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

16.04.2012, 15:17

Oder mal bei den Insolvenzbekanntmachungen geschaut?
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#4

16.04.2012, 15:50

Ja, die üblichen Stellen habe ich leider erfolglos schon abgegrast.

Ich werde jetzt mal das HR anschreiben und anregen, Zwangsmaßnahmen gegen die Gesellschaft einzuleiten, sofern diese ihren Bilanzveröffentlichungspflichten nicht nachgekommen sein sollte. Vielleicht bringt das ja etwas Schwung in die Sache; die Gesellschaft macht ja tatsächlich nichts mehr und die Treffer im Internet lassen Böses ahnen, so dass die GmbH wenigstens aus dem HR raus sollte, damit auch alle anderen Gläubiger Klarheit bekommen... Der Geschäftsführer taucht auch bei einigen anderen üblen GmbHs als GF auf, die dann später aus dem HR gelöscht wurden.
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#5

16.04.2012, 17:14

Soll ich dir die Antwort des HR sagen?

"Für die Entgegennahme von Jahresabschlüssen sind wir seit 2007 nicht mehr Zuständig".
Lennart
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2012, 21:34
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

16.04.2012, 18:16

Bei Verstößen gegen Offenlegungspflichten ist das Budesamt für Justiz zuständig.

Ansonsten könnte man auch versuchen wegen dem Verstoß gegen das Meldegesetz weiterzukommen.
Pilgrim

#7

17.04.2012, 07:58

prüfe mal die Internettplattform:

http://www.unternehmensregister.de" target="blank

Zumindest die Suche nach Firmennamen ist hier kostenlos. Du musst dich aber auf dieser Homepage registrieren lassen.

oder

http://www.insolnet.de" target="blank

Die Recherchen hier sind kostenlos.
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#8

17.04.2012, 18:47

Ach verflixt, das mit dem HR und den Veröffentlichungspflichten wusste ich nicht, da ist mein ZV-Büchlein auch nicht mehr auf Stand, gut wieder was gelernt und dann schicke ich die Anfrage ans Bundesamt der Justiz, auch wenn dort die Bearbeitung vermutlich dauern wird...

Dankeschön für Eure Antworten!
Antworten