Ablauf eines Privaten Insolvenzverfahrens

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#31

19.04.2007, 11:50

Ja klar.. Aber ich bin angestellte und er ist Firmeninhaber..
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
StineP

#32

19.04.2007, 12:24

Na und!? So verdient er sich doch auch seinen Lebensunterhalt!!!!
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#33

19.04.2007, 12:29

Wir da nicht unterschieden? Warum nicht?
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
StineP

#34

19.04.2007, 13:23

Süße, wieso unterscheidest du bezüglich deines Gehaltes und dem Einkommen, was ein Selbstständiger durch seinen Job verdient!?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#35

19.04.2007, 19:15

insolvenzbekanntmachungen ist meistens unsicher.. letztens fand ich da n eintrag von 2005.. die Inso ist jedoch bereits seit Januar 2007 aufgehoen.. grr

ich würd also immer mehrere Quellen anzapfen, z.B. gibts da noch www.insolnet.de

außerdem manchmal weiß man ja noch gar nicht von den Schulden, wenn der Gl. z.B. nie geschrieben hat oder man kann ja mal einen vergessen.. dem Schuldner kann es doch egal sein, ob er alle genannt hat oder nicht, da der GV sowieso nciht vollstreckt und der Sch. die Kosten sowieso nicht zahlen muss ;-)
StineP

#36

20.04.2007, 08:31

danke, Pepsi. Das werd ich mir gleich mal iin die Favoritenliste setzen. Insolvenzbekanntmachungen ist wirklich etwas komisch. Hab noch nieeeeeeeeeee was gefunden, wenn ich sogar das Aktenzeichen vom Gericht schon hatte *hmpf*
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#37

20.04.2007, 08:35

Na weil meiner Meinung nach ein selbsständiger mehr verdient als ne Angestellte..
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
StineP

#38

20.04.2007, 08:54

Oh, das ist aber eine vage Vermutung!! Bei ner Selbstständigkeit hast du nicht mal ne Garantie, dass am Monatsende überhaupt noch was für dein Gehalt übrig bleibt.
Anna-Lena
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2007, 14:23
Beruf: ReFa (zu meiner Zeit noch RA-FA)
Software: RA-Micro
Wohnort: Frensdorf
Kontaktdaten:

#39

20.04.2007, 09:24

Zum Thema "alle Gläubiger bekanntgeben" kann ich nur sagen, so einfach ist das oftmals nicht. Mein Chef gibt mir in letzter Zeit immer die "Strafarbeit", im Wege der außergerichtlichen Schuldenbereinigung alle Gläubiger anzuschreiben, die aus dem Zettel- und Briefe-Wirrwar der Mandanten ausfindig zu machen sind.

Viele Schuldner sind so hoffnungslos überschuldet, dass sie zum Schluss nicht mal mehr ihre Post öffnen. Oder sie bringen lediglich einen Überweisungsträger eines Versandhauses mit dem Hinweis "ich glaub, das hab ich auch noch nicht bezahlt". Solche sind gar nicht fähig, wirklich ALLE Gläubiger aufzulisten (geschweige denn die Post zu sortieren).

Sträflingsarbeit :(
In meinem "Lieblings"-Ordner sind derzeit etwa 90 Gläubiger. Und was für ein Mist da dabei ist, glaubt man kaum. 9,95 € für eine abgelehnte EC-Karten-Zahlung. Meine Güte, das zahl´ ich doch und dann is´ die Sache vom Tisch *kopfschüttel*

frustrierte Grüße
Anna
StineP

#40

20.04.2007, 09:27

Das stimmt schon, solche Mandanten haben wir auch mehr als genug.......

Da frag ich mich auch manchmal, wo das Problem ist, mal die paar Euro zu zahlen......... Vor allem aber verstehe ich mich, wie man sich immer noch weiter verschulden kann (ich meine jetzt solche, die das wirklich bewusst machen.... Haben schon ur die Schulden und bestellen dann immer noch fleißig irgendeinen Schrott bei Versandhäusern.......)
Antworten