Nachbesserung möglich??

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
brinamo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2011, 11:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#1

04.04.2012, 10:06

Hallo,

ich benötige mal wieder einen Rat!

Ich habe hier eine Schuldnerin die bereits die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Gemäß Vermögensverzeichnis bezieht sie Arbeitslosengeld II; dies hat das Jobcenter uns auch bestätigt.

Ich schaue gern mal, ob die Schuldner bei XING, Facebook etc... eingetragen sind. Hier kriegt man doch noch die ein oder andere Info. Und siehe da, diese Schuldnerin gibt bei XING an, als freiberufliches Model zu arbeiten. Meine Frage: Reicht das für eine Nachbesserung bzw. erneute EV (§ 903 ZPO) aus? Es scheint mir so, als wenn sie nebenbei sich noch einige Groschen verdient und ich möchte so gern weiter noch ein bißchen Druck ausüben.

Würdet Ihr hier eine Nachbesserung oder erneute EV (§ 903 ZPO) versuchen??

Danke mal wieder für Eure Hilfe!! :lol:
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#2

04.04.2012, 12:07

Ruf doch einfach mal den Gerichtsvollzieher an, der die eV abgenommen hat. Ist halt fraglich welchen Wahrheitsgehalt die Aussagen haben, die man bei Facebook & Co liest! :smile:
silvester
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 787
Registriert: 23.01.2009, 09:07
Beruf: GVPB aD

#3

04.04.2012, 18:57

Dies könnte nach meiner Einschätzung zur Glaubhaftmachung einer erneuten Abnahme reichen - soweit die Angabe aus der Zeit nach derabgenommenen EV stammen.
Wichtig wäre hier die genaue Quelle der Information anzugeben.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#4

06.04.2012, 17:39

Hallo,

Falsche Angaben
ZPO § 807
Der Gläubiger kann die Nachbesserung einer eidesstattlichen Versicherung verlangen, wenn er glaubhaft macht, dass der Schuldner versehentlich unzutreffende Angaben zum Drittschuldner einer im Vermögensverzeichnis genannten Forderung gemacht hat.
- BGH, Beschluss vom 3. Februar 2011, I ZB 50/10 -

S. Geiselmann
brinamo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2011, 11:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#5

06.04.2012, 19:57

... ist die Frage, ob ein Eintrag bei XING zur Glaubhaftmachung reicht ...

Ich werden es einfach versuchen!!

:thx
Antworten